Montag, 28. November 2016

Mit Chung Shi - Gut zu Fuß

Schuhe zu testen macht mir besonders viel Freude. Aufgrund eines Unfalls ist bei mir ein Fuß massiv lädiert und ich kann wirklich nicht jeden Schuh tragen. Toll, wenn ich gute Schuhe kennenlernen und testen darf. Dieses mal ist es ein Schuh von Chung Shi aus der Linie

Sensomo
 
Doch zuerst gibt es wie immer etwas Input, woher der Schuh überhaupt stammt. Gegründet wurde die Firma im Jahr 2001. Die Firma hat ihren Sitz in Holzkirchen/Oberbayern. Wie kommt nun eine bayrische Firma auf diesen Namen? Nun, man wollte dem Prinzip des Tai-Chi nachkommen. Jeden Tag soll man kontinuierlich etwas tun. Auch, wenn es nur 15 Minuten sind. Eigentlich war der Grundgedanke für die Schuhe wellnessorientiert, entwickelte sich aber doch mehr in Richtung Gesundheit. Es gibt verschiedene Modelle von Freizeit über Sport und Arbeit bis hin zu Chic. Sogar Kinderschuhe werden angeboten.

 
 
 
Mit den flachen Sohlen von Sensomo kommt man hoch hinaus. Hier sorgt eine gelungene Kombination aus Funktion und Optik für optimalen Tragekomfort. Ganz ohne Fußreue kann ich ein paar Meter mehr zu Fuß unterwegs sein.

 
 
Sensomo steht für Funktionalität und Schönheit mit Wohlfühlgarantie. Sie sind zeitlos elegant und werden von mir im Büro getragen. Sie passen perfekt zum Business-Outfit.
 
Die flexible Sohle passt sich der individuellen Fußanatomie an. Ein natürlicher und bequemer Tragekomfort wird durch feinste Bewegungssteuerungen ermöglicht. Basis der Schuhlinie sind die besondere Funktionalität im Bereich der Fußpositionierung, Passform und Abrollverhalten.

 
 
Unter vielen hübschen Modellen durfte ich mir eines aussuchen und habe mich für die Sensomo V entschieden. Das war gar nicht so einfach, denn ich hatte einige Favoriten dabei.
 
Mein Fazit
 
Ich habe mein Paar Schuhe jetzt gut 3 Wochen täglich getragen. Natürlich ist mein Fuß nicht geheilt aber das Laufen ist wesentlich angenehmer als vorher. Die Sohle ist sehr weich und angenehm. Ich bin in den Schuh reingeschlüpft und habe mich sofort wohl gefühlt. Das Leder ist weich und der Schuh hinterlässt keine Druckstellen an den Füßen. Die Verarbeitung ist absolut TOP!

 
 
Die Sohle hat ein grobes Profil, dass ich auch schon auf eisglattem Boden testen durfte. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes bin ich sicher bis zum Eingang und zurück zum Auto gekommen. Man hat etwas Halt und rutscht nicht direkt weg.

 
 
Gefüttert sind die Schuhe nicht. Trotzdem habe ich warme Füße. Getestet wurde bei Temperaturen bis -9°C. Im Büro schwitze ich dann auch nicht. Die Füße haben ein angenehmes Klima in den Schuhen. Ob sie bei Schnee dicht sind kann ich allerdings nicht sagen. Ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren. Ich denke, dafür sollte man sich dann auch entsprechend andere Schuhe besorgen, die speziell im Schnee getragen werden können. Da wir immer recht reichlich mit Schnee gesegnet sind, wären mir die Schuhe auch zu schade dafür.



 
 
Geschlossen werden die Schuhe mit Schnürsenkeln. Ein passendes Ersatzpaar Schnürsenkel lag auch noch mit in dem Karton. Da ich alle meine Schuhe immer im Schuhkarton aufbewahre, ist mir auch der Schuhkarton direkt ins Auge gefallen. Er ist sehr stabil und nicht mit Deckel versehen, sondern er ist wie eine Schublade. Dadurch lassen sich die Kartons prima stapeln und die Schuhe leicht entnehmen, ohne dass alle Kartons die obenauf stehen herunter genommen werden müssen.
 
Hat Euch mein Bericht gefallen? Möchtet Ihr auch diese Schuhe probieren? Dann schaut Euch doch mal im Onlineshop von Chung Shi um. HIER gelangt Ihr direkt hin. Von mir bekommen sie eine absolute Empfehlung und es wird sicher nicht mein letztes Paar Chung Shi Schuhe sein.



Das Produkt wurde mir vergünstigt zur Verfügung gestellt. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
 


Sonntag, 13. November 2016

PerfectCare Performer Dampfbügelstation von Philips

Ich bin ja der absolute Bügelmuffel unter den Bügelmuffeln. Kein Wunder, ich habe ja auch nur so ein Uraltgerät. Zum Glück gibt es ja die Konsumgöttinnen und damit immer mal die Gelegenheit, ein tolles Gerät zu testen. Da ist in meinem Fall die Dampfbügelstation Perfect Care Perfomer von Philips. Ich muss wirklich gestehen, dass ich mich immer vor dem Bügeln gedrückt habe. Es war eben einfach doof. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass sich das ändern kann? Nee? Ich auch nicht! Schauen wir mal.



Die Bügelstation

Mit der Dampfbügelstation ist ultraschnelles bügeln mit starkem, konstanten Dampfausstoß möglich. Der Wassertank fasst 1,8 Liter und ist auch während des bügelns einfach abnehm- und wieder auffüllbar. Das geht ganz einfach mit Leitungswasser. Mit einer Tankfüllung kann man ganze zwei Stunden bügeln. 



Der ergonomisch geformte Soft Grip Griff liegt gut in der Hand und der Dampfknopf kann ganz einfach und mühelos bedient werden. Durch die revolutionäre ProVelocity-Technologie ist die Dampfbügelstation deutlich leichter als andere Modelle und dennoch leistungsstark.



Der absolute Clou ist für mich die Optimal TEMP Technologie. Man muss keine Wäsche vorsortieren. Man muss keine Temperatur einstellen. Und man muss nicht mehr auf die richtige Temperatur warten. Man kann einfach drauflos bügeln. Egal ob Baumwolle, Leinen, Seide oder Synthetik. Das alles ohne Brandflecken. Möglich macht dies eine perfekte Kombination aus Temperatur und konstanter, starker Dampfleistung. Ebenso kann man die heiße Bügelsohle auf dem Bügelbrett stehen lassen, ohne das der Bügelbrettbezug beschädigt wird. Dadurch werden die Handgelenke geschont, die ja durch das dauernde an- und abheben beansprucht werden.



Muss die Bügelstation einmal den Ort wechseln? Kein Problem! Die Transportverriegelung lässt uns die Dampfstation sicher von einem Platz zum nächsten tragen. Und das auch noch ganz bequem. Das Bügeleisen wird fest auf dem Aufheizsockel verankert und kann auch mit heißer Bügelsohle getragen werden. Ein verbrennen der Finger ist nicht möglich. So kann man das Bügeleisen auch abstellen, wenn kleine Kinder in der Nähe sind, damit sie sich nicht verletzen. Wird das Gerät eine Weile nicht benutzt, schaltet es automatisch ab. Eine sichere Sache, falls jemand vergesslich ist.



Das intelligente Calc Clean System ist eine integrierte Entkalkungs- und Reinigungsfunktion. Ein Signalton und kleines Lämpchen zeigt an, wann das Gerät gereinigt und entkalkt werden muss. Das Bügeleisen muss einfach auf den Calc-Clean Behälter gestellt werden und schon beginnt der Vorgang. Dieser dauert etwa 2 Minuten. Ertönt ein neuer Signalton ist dieser Vorgang abgeschlossen und das Bügeleisen ist wieder einsatzbereit.



Der starke Dampfausstoß von bis zu 420g sorgt für eine ultimative Faltenentfernung. Sogar feste Stoffe werden einfach und schnell glatt, ohne dass ich mehrmals darüber fahren muss oder starken Druck anwenden muss. Hier ist mal ein Beispiel von einem Hemd meines Mannes. Das bekam ich nie richtig glatt. Nicht mal mit einem feuchten Tuch darüber. Aber mit dem Extra Dampfstoß den ich abgeben kann, geht alles ganz easy.

Vor dem Bügeln

Nach dem Bügeln


Die Bügelsohle

Die Antihaftbeschichtung aus Keramik der Steam Glide Plus verleiht der Bügelsohle Robustheit. So gibt es auch keine Kratzer, wenn man mal aus Versehen über einen Reißverschluss kratzt. Für eine optimale Gleitfähigkeit sorgt eine Titanoxidbeschichtung. Im Vergleich zu meinem bisherigen Bügeleisen gleitet das Philips Performer wirklich besser über die Wäsche. 



Auch die Geräuschentwicklung während des Bügelns oder des Dampfausstoßes ist sehr gering. Man kann bequem nebenbei Radio hören oder Fernsehen schauen, ohne dass das Bügeleisen für störende Geräusche sorgt. Die Dampfbügelstation ist mit einer geräuschabsorbierenden Plattform zur Verringerung der Vibrationsgeräusche in der Basisstation ausgestattet.


Der Dampfschlauch lässt sich während das Gerät nicht benutzt wird wunderbar um die Dampfstation legen und fixieren. So ist es immer ordentlich verstaut.



Alle Fakten auf einen Blick

  • kein verbrennen
  • 1,8 l Wassertank abnehmbar
  • 6,5 bar Pumpendruck
  • 420 g Dampfstoß
  • intelligentes Calc-Clean-System
  • Transportverriegelung
  • sehr leise
  • Gewicht Bügeleisen 1,22 kg

Mein Fazit

Wow! Ich bin absolut begeistert. Noch nie habe ich so gerne gebügelt wie jetzt. Es geht einfach, leise und schnell. Ohne viel Mühe und Anstrengung. Früher habe ich geschaut, dass ich die Wäsche schön glatt hänge, damit ich nicht bügeln muss. Jetzt ist das alles egal. Bettwäsche kommt nun in den Trockner und anschließend unter das Bügeleisen. Geht ja flott. Und was ganz besonders wichtig ist:

Bügeln macht wieder Spaß!



Vielen Dank für diesen tollen Produkttest. Für mich ist es eine echte Bereicherung und Arbeitserleichterung.






Mittwoch, 2. November 2016

Buchvorstellung "Mama kocht"

Ein neues und tolles Abenteuer beginnt. Ich rezensiere mein erstes Buch. Ein wundervolles und einzigartiges Kochbuch. Wie ich dazu kam? Ich sammele Kochbücher. In meiner Küche stehen über 100 Stück davon. Je ausgefallener, desto größer mein Interesse dafür. Deshalb fiel mir auch gleich "Mama kocht" ins Auge.



Mama kocht

Erinnerungen und Rezepte aus Mutters Küche

Autor: Sylvan Müller

240 Seiten, 100 Farbfotos, Gebunden, Leinen
Preis: 56,00 € (D)
ISBN 978-3-03800-768-5
Erschienen: 2013 im AT Verlag

Das Buch ist eine Hommage an alle Mama´s. Was wären unsere Erinnerungen an die Kindheit, ohne unsere wundervollen Mütter? Gerade die sind es, die unser Leben prägen. Nicht zuletzt durch ihre Kochkünste. Bei Mama schmeckt es nun mal am Besten und ein gewisses Rezept kann eben nur Mama wirklich richtig kochen oder backen.

Sylvan Müller ist in Luzern geboren. Er ist Fotograf und Buchautor. Die fabrik studios hat er mitgegründet und bis 2011 war er sogar Mitinhaber. Heute lebt Sylvan Müller in seinen Projekten seine Passion aus. Das Essen und Trinken mit den Geschichten dahinter. Seine Bilder sind in mehreren international ausgezeichneten Büchern zu bewundern. Zu seinen Kochbüchern zählen auch noch "Das kulinarische Erbe der Alpen" und "Japan - ein Kochreisefotobuch".



Der Schweizer Autor und Fotograf Sylvan Müller hat sich auf kulinarische Spurensuche begeben. Er machte sich auf die Suche nach Rezepten unserer Mütter, die nur sie so unwiderstehlich zubereiten können. Hinter jedem Rezept steht auch eine Geschichte. In jeder Geschichte verbergen sich Erinnerungen. In dem Buch geht es nicht nur um wundervolle Rezepte, sondern auch um die Geschichte zum Rezept. Genau das ist es, was ich an vielen Kochbüchern liebe. Die Geschichten dazu.

Ich bin sowieso ein nostalgiebeladener Typ. Wenn ich in Büchern lese, ist mein Kopf immer vor Ort und erlebt Geschehenes hautnah mit. So hatte ich auch bei diesem Buch immer den Herd meiner Oma im Kopf, an dem sie steht und kocht.

Jedes der über 60 Rezepte wurde vom Autor sehr schön in Szene gesetzt und mit einzigartigen Fotos aus Familienalben liebevoll illustriert. Zu jedem Rezept eine kulinarische Geschichte, dass ist schon etwas feines. Irgendwie kennt man ja fast alle Rezepte aber jeder hat so seine Eigenheiten in der Zubereitung oder ein bestimmtes Gewürz gibt noch das Tüpfelchen auf´s  "I" dazu.



Für mich ist dieses Buch nicht einfach nur ein Kochbuch. Für mich ist es ein wunderbares Buch der Geschichten zum Schmökern und zwischendurch bekommt man Lust, ein längst vergessenes Gericht mal wieder zu kochen. So ging es mir, als ich die Geschichte von Frieda´s Garten las. Ein kleiner Garten am Häuschen kurz nach dem Krieg, in dem Hühner frei herumliefen und die Eier für köstliche Kartoffelpuffer lieferten. Dazu gab es Apfelmus aus Gartenäpfeln. Oma backte oft diese einfache Köstlichkeit und gab das Rezept in der Familie weiter. Auch die Enkel mochten diese Puffer. Ja, und als ich das so las, bekam ich Lust auf Kartoffelpuffer. Da ja das passende Rezept direkt an der Geschichte dabei war, konnte ich direkt loslegen. Meine Kinder und mein Mann waren überrascht. Die Kinder fragten: "Mama, was ist das? Das schmeckt ja toll!". Und mein Mann meinte: "Das war ja lecker. Die hatten wir  ja schon ewig nicht mehr gemacht."



Ja, so schnell kann es gehen und man erinnert sich an vergessene Köstlichkeiten. Oft sind es auch die einfachsten Gerichte, die am Besten schmecken. Als nächstes habe ich Ida´s Dampfnudeln ins Auge gefasst. Die Geschichte ist eine Herausforderung, denn an Dampfnudeln sind wohl einige Personen schon gescheitert. Ich habe auch noch nie welche gemacht und werde es versuchen. Sie klingen saulecker.

Das Buch ist in meinen Augen rundum gelungen. Die Gliederung ist hervorragend. Jedes Rezept hat seine passende Geschichte und die lesen sich richtig gut. Irgendwie bekommt man Lust auf mehr. Auf mehr Geschichten und mehr Rezepte. Die alten Fotos dazu sind einfach nur toll und passen wunderbar zu den Rezepten und Geschichten.

Mein erster Eindruck den ich hatte, nämlich sofort verliebt sein und voller Erwartungen an das Buch, ist geblieben. Ich liebe das Buch noch immer und meine Erwartungen wurden erfüllt. Genau so stelle ich mir ein "Mama kocht" Buch vor.

Die Schrift im Buch ist genau richtig für mich, da ich aufgrund meines Alters öfter mal zur Lesebrille greifen muss. Ist bei dem Buch nicht nötig. Die Schrift ist ausreichend Groß. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang unterteilt die Rezepte in süß und salzig und versieht sie mit dem Namen. Am Ende des Buches ist im Glossar ein Dialekterklärer, die Autoren der Geschichten werden vorgestellt und ein Register lässt Rezepte nach ihrem Namen finden.



Seid Ihr auch neugierig geworden? Ich kann es Euch wärmstens empfehlen. Oder lasst es Euch schenken. Es ist ja bald Weihnachten.

Welches Rezept erinnert Euch an Eure Kindheit? Bei meiner Mama ist es Hühnersuppe und Kartoffelsalat. Der Kartoffelsalat darf auf keiner Feier fehlen und er ist immer als erstes alle. Das Rezept bekam ich zu meinem letzten Geburtstag "vererbt". Bei mir schmeckt er aber bei weitem nicht so, wie bei Mama.




Lauenstein Confiserie Adventskalender

Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Endlich darf ich vor dem 1. Dezember einen Adventskalender näher unter die Lupe nehmen und hinter die Türchen schauen. Juhuu, und Ihr erfahrt gleich, was sich dahinter alles verbarg. Zuerst stelle ich Euch aber erst mal die Firma vor, die mir dieses Glück bescherte.

Lauenstein Confiserie

Edle Pralinen, Trüffel und Schokoladen für jeden Anlass gibt es im Onlineshop der Firma Lauenstein und ausgesuchten Händlern zu kaufen.



In akribischer Handarbeit und mit viel Leidenschaft werden die leckeren Pralinen, Trüffel und Schokoladen geformt und dekoriert. Nur die hochwertigsten und edelsten Zutaten finden den Weg in die Confiserie. Dazu gehören frische Sahne, Mandeln, erlesene Gewürze und natürlich das Geschenk der Götter - KAKAO. Das ist das Genussgeheimnis.

Überlieferte traditionelle Rezepturen, die Reinheit der Stoffe und die liebevolle Handarbeit erzeugen immer wieder kleine Geschmacksexplosionen im Mund. In der gläsernen Manufaktur kann der Besucher genau verfolgen, wie sorgfältig und aufwendig die edlen Genießerstücke hergestellt werden. Falls man möchte, kann man sogar seine eigene Praline kreiieren.



Was mir natürlich besonders gefällt, ist die Verantwortung und das Engagement gegenüber obdachlosen Kindern mit ihren Müttern durch die Initative Horizont e.V. Ich mag Firmen einfach, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen, denen es nicht so gut geht, wie vielen anderen.

So, nun zum schönsten Teil. Dem Adventskalender! Auch hier sieht man ein sehr schönes und optisch edel wirkendes Schmuckstück für die Adventszeit. An die Wand gehängt oder mit dem auf der Rückwand angebrachten Ständer hingestellt, ziert er jedes weihnachtlich geschmücktes Zimmer zusätzlich.



Der Kalender ist 300x400 mm groß und gefüllt mit edlen Napolitains ohne Alkohol. Es gibt 12 Sorten, die sich hinter 24 Türchen verbergen. Neben Vollmich und Zartbitter tummeln sich auch Geschmacksrichtungen wie Kokos, Latte Macchiato, Cranberry, gesalzene Mandel, Spekulatius oder Zimt Apfel hinter den Türchen und warten darauf vernascht zu werden. Sobald man sein leckeres Täfelchen entnommen hat, kann man auch noch ein schönes Zitat lesen. So klappt der Start in den Tag ganz bestimmt.



Die Lauensteiner Confiserie hat nicht nur ausgefallene Pralinen und Schokoladen, sondern auch ausgefallene Adventskalender. Dort gibt es auch noch ein 25. Türchen mit einer Überraschung. Doch das soll Überraschung bleiben.

Auf einen Blick:
  • 24 Türchen hinter jeder ein Schokoladentäfelchen
  • 12 verschiedene Sorten
  • Denkspiel
  • Büchlein mit 25 ausgewählten Sprüchen
  • ohne Alkohol
  • 100 % Manufakturqualität
  • Inhalt 180 Gramm
  • Preis: 19,95 €
Wer nun auch so einen hübschen Kalender haben möchte, kann sich diesen HIER im Shop bestellen. Wer keinen Kalender möchte, kann sich trotzdem mal umschauen. Es gibt wirklich wunderschöne kleine Köstlichkeiten zu kaufen. Weihnachten steht vor der Tür und da sind solche edlen Geschenke etwas ganz Besonderes. Kleiner Tipp, mir haben es die Geschenksets besonders angetan.



Mein Fazit

Manufaktur bedeutet Handarbeit. Das merkt man auf jeden Fall. Ich durfte mal wieder eine ganz tolle Manufaktur kennenlernen, die auch noch lecker ist. Die Preise sind meines Erachtens nach auch vollkommen akzeptabel. Es ist immerhin von Handarbeit die Rede und nicht von Pralinen und Schokoladen in Reihe aus dem Supermarkt. Meine bisherigen Weihnachtskalender bewegten sich preislich auch immer in diesem Rahmen. Qualitativ ist da aber schon ein großer Unterschied zu merken.



Wir haben zu viert die Schokolade gekostet und sie für absolut weihnachtstauglich befunden. Das wird unser diesjähriger Familienkalender und jeden Tag darf ein anderer ein Türchen öffnen.

Herzlichen Dank an die Lauensteiner Confiserie für diesen tollen vorweihnachtlichen Test.


Das Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.