Donnerstag, 4. August 2016

Playmais - die kreative Ideenbox

Sponsor bei #BB2G Werbung nicht ausgeschlossen ;)

Geschaut habe ich nach Playmais schon immer. Habe mich aber nie getraut es zu kaufen. Ich hatte Angst vor einer riesigen Sauerei. Ich wusste bis dato nicht, wie sauber man basteln kann. Natürlich habe ich mich sehr gefreut, dass Playmais Sponsor bei unserem Bloggertreffen war. Ich erzähle Euch direkt, was man damit alles anstellen kann.



Diese kleinen, weichen und bunten, tja was eigentlich? Sehen aus wie Erdnussflips, sind nur größer. Ein Bastelutensiel aus Mais eben. Man kann es ganz schlecht beschreiben. Man muss es anfassen und mit der Hand fühlen. In der Hand hin und herdrehen und schauen, wie das Material funktioniert. Es ist schon beeindruckend.



Hergestellt wird Playmais in Deutschland. Das finde ich schon mal gut, denn meist steht "made in china" auf den meisten Spielzeugen. Playmais ist aber nicht nur ein deutsches Produkt, nein, es schon noch unsere Umwelt. Der Mais für Playmais wird extra für die Produktion angebaut. Es wird also kein Mais für Lebens- oder Futtermittel verschwendet. Die Abfälle, die der Mais hinterlässt, werden über die Biogasanlage für die Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte entsorgt. So wird eine umweltfreundliche Produktion garantiert. Reste aus der Biogasanlage werden als Dünger weiter verwendet. Also eine runde Sache für die Natur bei der Produktion. Mehr Nachhaltigkeit geht kaum noch.



Playmais ist übrigens ein ganz natürliches Spielzeug und Bastelmaterial. Grundlage sind Maisgrieß und Wasser. Dadurch ist es zu 100% biologisch abbaubar. Die hübschen bunten Farben werden durch Lebensmittelfarben erzielt. Es lässt sich wunderbar verarbeiten. Man kann es kneten oder schneiden, pressen oder rollen. Mit dem minimalen Einsatz von Wasser hält Playmais auf vielen Oberflächen, wie zum Beispiel Glas, Pappe, Papier oder Blumentöpfen.



Dabei fördert es die Motorik und Kreativität. Ein pädagogisch wertvolles Material, dass auch die Entwicklung des Kindes fördert. Denn nur wer seiner Kreativität freien Lauf lässt, kann sich auch entfalten. Mit Playmais macht das nicht nur Spaß, es schont auch noch die Umwelt.



Wir bekamen die Fun to learn Box "Jahreszeiten". Dabei waren 14 Motivkarten, mit denen man seine Kreativität ausleben kann, wie man möchte. Zusätzlich war noch ein Bastelset für Bäume dabei, wie diese in den einzelnen Jahreszeiten aussehen. Dabei kann man mit dem Kind sprechen und basteln. Ein großer Lerneffekt, ohne lernen zu MÜSSEN.



Mein Fazit

Ich bin begeistert. Die Sauerei, die ich anfangs befürchtet hatte, blieb aus. Es macht wirklich keine Sauerei. Man kann sehr sauber arbeiten. Es gibt unheimlich viele Variationen von Playmais zu kaufen. Je nach Vorliebe, sucht man sich das passende aus. Auf der Internetseite vom Playmais kann man sich sogar noch Vorlagen herunterladen und ausdrucken. 



So hat der Spiel- und Bastelspaß kaum eine Grenze. Auf der Seite findet man natürlich auch noch mehr Infos rum um Playmais. Schaut einfach mal HIER vorbei und lasst Euch inspirieren.



Playmais war Sponsor unseres Bloggertreffens  #BlogBetter2Gether. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine ehrliche Meinung wiedergegeben

2 Kommentare:

  1. Bei deiner guten Vorstellung des Produktes bekomm sogar ich, als Bastelmuffel, spaß da mit zu machen. Wichtig ist bei mir auch...keine unnötige Schweinerei-und das bleibt nach deinen Aussagen, hier weg. Wichtig ist auch...den Kindern macht es Spaß. Das freut mich für die Kid´s. Schön ist auch der bequeme erwerb des Artikels. Dankeschön für´s Vorstellen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, rumsauen kann man damit sicher auch. Ist aber nicht vorhersehbar. Wir nehmen ihn mit zu einer geburtstagsfeier mit vielen kindern. Ich denke die sind gut beschäftigt dann und haben spaß.

      Löschen