Sonntag, 13. November 2016

PerfectCare Performer Dampfbügelstation von Philips

Ich bin ja der absolute Bügelmuffel unter den Bügelmuffeln. Kein Wunder, ich habe ja auch nur so ein Uraltgerät. Zum Glück gibt es ja die Konsumgöttinnen und damit immer mal die Gelegenheit, ein tolles Gerät zu testen. Da ist in meinem Fall die Dampfbügelstation Perfect Care Perfomer von Philips. Ich muss wirklich gestehen, dass ich mich immer vor dem Bügeln gedrückt habe. Es war eben einfach doof. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass sich das ändern kann? Nee? Ich auch nicht! Schauen wir mal.



Die Bügelstation

Mit der Dampfbügelstation ist ultraschnelles bügeln mit starkem, konstanten Dampfausstoß möglich. Der Wassertank fasst 1,8 Liter und ist auch während des bügelns einfach abnehm- und wieder auffüllbar. Das geht ganz einfach mit Leitungswasser. Mit einer Tankfüllung kann man ganze zwei Stunden bügeln. 



Der ergonomisch geformte Soft Grip Griff liegt gut in der Hand und der Dampfknopf kann ganz einfach und mühelos bedient werden. Durch die revolutionäre ProVelocity-Technologie ist die Dampfbügelstation deutlich leichter als andere Modelle und dennoch leistungsstark.



Der absolute Clou ist für mich die Optimal TEMP Technologie. Man muss keine Wäsche vorsortieren. Man muss keine Temperatur einstellen. Und man muss nicht mehr auf die richtige Temperatur warten. Man kann einfach drauflos bügeln. Egal ob Baumwolle, Leinen, Seide oder Synthetik. Das alles ohne Brandflecken. Möglich macht dies eine perfekte Kombination aus Temperatur und konstanter, starker Dampfleistung. Ebenso kann man die heiße Bügelsohle auf dem Bügelbrett stehen lassen, ohne das der Bügelbrettbezug beschädigt wird. Dadurch werden die Handgelenke geschont, die ja durch das dauernde an- und abheben beansprucht werden.



Muss die Bügelstation einmal den Ort wechseln? Kein Problem! Die Transportverriegelung lässt uns die Dampfstation sicher von einem Platz zum nächsten tragen. Und das auch noch ganz bequem. Das Bügeleisen wird fest auf dem Aufheizsockel verankert und kann auch mit heißer Bügelsohle getragen werden. Ein verbrennen der Finger ist nicht möglich. So kann man das Bügeleisen auch abstellen, wenn kleine Kinder in der Nähe sind, damit sie sich nicht verletzen. Wird das Gerät eine Weile nicht benutzt, schaltet es automatisch ab. Eine sichere Sache, falls jemand vergesslich ist.



Das intelligente Calc Clean System ist eine integrierte Entkalkungs- und Reinigungsfunktion. Ein Signalton und kleines Lämpchen zeigt an, wann das Gerät gereinigt und entkalkt werden muss. Das Bügeleisen muss einfach auf den Calc-Clean Behälter gestellt werden und schon beginnt der Vorgang. Dieser dauert etwa 2 Minuten. Ertönt ein neuer Signalton ist dieser Vorgang abgeschlossen und das Bügeleisen ist wieder einsatzbereit.



Der starke Dampfausstoß von bis zu 420g sorgt für eine ultimative Faltenentfernung. Sogar feste Stoffe werden einfach und schnell glatt, ohne dass ich mehrmals darüber fahren muss oder starken Druck anwenden muss. Hier ist mal ein Beispiel von einem Hemd meines Mannes. Das bekam ich nie richtig glatt. Nicht mal mit einem feuchten Tuch darüber. Aber mit dem Extra Dampfstoß den ich abgeben kann, geht alles ganz easy.

Vor dem Bügeln

Nach dem Bügeln


Die Bügelsohle

Die Antihaftbeschichtung aus Keramik der Steam Glide Plus verleiht der Bügelsohle Robustheit. So gibt es auch keine Kratzer, wenn man mal aus Versehen über einen Reißverschluss kratzt. Für eine optimale Gleitfähigkeit sorgt eine Titanoxidbeschichtung. Im Vergleich zu meinem bisherigen Bügeleisen gleitet das Philips Performer wirklich besser über die Wäsche. 



Auch die Geräuschentwicklung während des Bügelns oder des Dampfausstoßes ist sehr gering. Man kann bequem nebenbei Radio hören oder Fernsehen schauen, ohne dass das Bügeleisen für störende Geräusche sorgt. Die Dampfbügelstation ist mit einer geräuschabsorbierenden Plattform zur Verringerung der Vibrationsgeräusche in der Basisstation ausgestattet.


Der Dampfschlauch lässt sich während das Gerät nicht benutzt wird wunderbar um die Dampfstation legen und fixieren. So ist es immer ordentlich verstaut.



Alle Fakten auf einen Blick

  • kein verbrennen
  • 1,8 l Wassertank abnehmbar
  • 6,5 bar Pumpendruck
  • 420 g Dampfstoß
  • intelligentes Calc-Clean-System
  • Transportverriegelung
  • sehr leise
  • Gewicht Bügeleisen 1,22 kg

Mein Fazit

Wow! Ich bin absolut begeistert. Noch nie habe ich so gerne gebügelt wie jetzt. Es geht einfach, leise und schnell. Ohne viel Mühe und Anstrengung. Früher habe ich geschaut, dass ich die Wäsche schön glatt hänge, damit ich nicht bügeln muss. Jetzt ist das alles egal. Bettwäsche kommt nun in den Trockner und anschließend unter das Bügeleisen. Geht ja flott. Und was ganz besonders wichtig ist:

Bügeln macht wieder Spaß!



Vielen Dank für diesen tollen Produkttest. Für mich ist es eine echte Bereicherung und Arbeitserleichterung.






4 Kommentare:

  1. Alle Wetter-hier hast du uns wirklich ein pratisches "heiße Eisen" vorgestellt. Und das klappt wirklich so perfekt, mit der Temperatur--nichts versengt ??? auch die seidigen Stoffe nicht ?? R E S P E K T !!! Tolle Erfindung ! Bügeln....vieler Hausfrauen Übel....auch bei mir---keine Lust...Wäsche sortieren, auf Tempratur achten, Wassertank beobachten...usw. Dank des großen Wassertanks kannst du fleißig drauf los bügeln, für 2 Std.--???Eigentlich unentbehrlich für jede Hausfrau. Ich glaube dir, nun hast du wieder Lust --auf Bügeln!!! Viel Spaß an deiner Bügelwäsche, bei deinen Kindern und Mann ist sicher k e i n Mangel diesbezüglich.
    LG annefu

    AntwortenLöschen
  2. Also ich weiß nicht, ich habe ein anderes Modell (dieses hier: http://www.welche-dampfbuegelstation.com/produkte/philips-gc862530/) und das umfasst sogar ,5 Liter. Da ich viel bügle, ist es dann auch unkomplizierter da ich das Wasser nicht so oft nachfüllen muss!

    AntwortenLöschen
  3. Toller Beitrag! Nicht zu lang, nicht zu kurz. Mal kucken welches ich mir kaufen werden. Ich kuck in letzter Zeit nach so vielen Bügeleisen, dass ich nicht weiß welches ich kaufen soll.

    AntwortenLöschen