Sonntag, 6. Dezember 2015

Nintendo 3DS ein Klempner schwingt den Golfschläger

Sponsor bei #BB2G Werbung nicht ausgeschlossen ;)

Mario Golf World Tour für Nintendo 3DS




Wow, war das eine Überraschung, als ich ein Nintendo Spiel in meiner XXL Bloggerkiste gefunden hatte. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet und meine Kinder waren hocherfreut. So testen Kinder gerne mit.




Selber besitze ich von Nintendo eine Wii mit Balance Board. Bin halt nur Mama und diesbezüglich zu alt und langweilig. Da ich aber auch an der Wii gerne golfe, habe ich mich auch sehr über das Golfspiel für den 3DS gefreut. 



Leider haben wir nur einen 2DS zu Hause. Aber wieso denn leider? Das Tolle ist, man kann das Spiel auch problemlos auf den 2DS spielen. Da wir uns aber ein Bild von der Qualität machen wollten, hat sich mein Großer einen 3DS von seinem Kumpel ausgeliehen und so konnten wir uns von der Grafik überzeugen. 

Die Grafik




Der 3D Tiefeneffekt ist wirklich gut gelungen. Wenn man den Ball ankommen sieht hat man tatsächlich den Eindruck, er fliegt direkt aus der Konsole in die Arme. Die Farben sind einfach nur toll. Besonders gut hat mir die Liebe zum Detail gefallen. Egal ob im Palast von Peach oder auf den Spielplätzen, es gibt immer liebevolle Kleinigkeiten zu entdecken.




Nicht nur Mario macht im Spiel eine gute Figur, sondern auch der kleine Mii Charakter. Die verschiedenen Animationen sind sehr schön gemacht. Ich finde es total süß, wenn der kleine Mii sein Ziel verfehlt und sich darüber ärgert. Solche Kleinigkeiten machen das Spiel erst lebendig.




Das Spiel




Bevor man mit dem Spiel starten kann, muss man sich die Kurse auswählen und die Regeleinstellung vornehmen. Am Anfang ist die Auswahl noch recht knapp. Wir haben hier den Waldkurs, den Palastclubkurs und Kurse in Peaches Schlossgarten. Wenn man genug Münzen gesammelt hat oder entsprechend gespielt hat, erhält man weitere Münzen. Das motiviert natürlich am Spiel dran zu bleiben und weiter zu kommen.




Unter der Option "Item" kann man sich witzige Items sammeln und deren Eigenschaften im Spiel nutzen. Das steigert natürlich den Spielspaß gewaltig. Die Steuerung ist einfach und man ist schnell im Spiel. Es ist ärgerlich, wenn der Ball nicht dort landet, wo er eigentlich hin soll. Aber ganz schnell hat man den Bogen raus und schafft ein Birdie und dann ist auch die Motivation für ein Eagle da. Aber so ein Profi sitzt noch nicht am Gerät *zwinker*.




Im Modus "Spiele als Mii - Palastclub" spielt man nur bis Handicap 10. Nach Tespspielen im Gebirge, Wald und Strand kann man sogar an einem Turnier teilnehmen. Hierbei kann man dann seine Fertigkeiten und seinen Charakter verbessern.




Im Shop kann man sich vom erspielten Geld neue Ausrüstung oder Outfits kaufen. Das verändert dann auch nochmal den Charakter des Mii. 




Bei diesem Spiel spielt Reaktion keine Rolle. Golf ist eben ganz anders. Man muss eine Strategie entwickeln, wie man den Ball so weit wie möglich an das Loch bekommt. Manchmal, wenn ein Schlag gut aussieht, kommt unverhofft Wind daher und vermasselt den kompletten Schlag. Dann heißt es von Neuem beginnen. 


Der weiße Schweif quer durch das Bild ist Wind


Pluspunkte

  • tolle farbenfrohe Grafik
  • Multiplayerfunktion über das Internet
  • abwechslungsreiche Kurse
  • viel Zubehör zum Freischalten
  • man entwickelt sich stetig weiter

Minuspunkte
  • die Musik ist stellenweise nervig
  • die Itembeschreibung ist manchmal nicht verständlich

Mein Fazit



Das Spiel ist unheimlich fesselnd und unterhaltsam. Man wird immer aufs neue motiviert. Auch wer keine Ahnung vom Golfen hat wird seinen Spaß haben und das ein oder andere zum Thema Golf ganz schnell lernen. Das Spiel ist geeignet für eine schnelle Golfrunde oder um im Palastclub im Dauerspiel sich einige Dinge frei zu spielen. Ich sage mal, beide Daumen nach oben.



Nintendo war Sponsor unseres Bloggertreffens  #BlogBetter2Gether. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine ehrliche Meinung wiedergegeben.

3 Kommentare:

  1. Die Beschreibung des Spiel´s klingt recht gut. Wenn es die Kinder begeistert, dann ist doch alles okay ! Ich bedanke mich für die klare u. ehrliche Vorstellung dieses Spieles. Wichtig ....ES MACHT SPASS !!!
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe Golf schon auf dem ganz alten Nintendo Gameboy geliebt ;-)
    Für den 3 DS muss ich direkt mal schaun, was das bei uns kostet.
    Danke für den schönen Bericht.
    Liebste Grüße *Frini*

    AntwortenLöschen
  3. Das Spiel fand ich auch auf dem N64 sehr cool :)
    Irgendwie waren manche Aufgaben recht schwer aber man konnte alles meistern.

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen