Sonntag, 19. April 2015

Herlitz Motion Plus Schulrucksack

Der Grundschulrucksack mit dem ergoActive-System
Unser Junior hat sich riesig gefreut, endlich mal etwas alleine für sich testen zu dürfen.
Als 1 von 100 Bewerbern darf er den brandneuen Herlitz Motion plus als einer der Ersten testen.
Da Aktion wurde über netmoms organisiert und das Produkt von Herlitz kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zum Lieferumfang des Herlitz Motion plus gehört natürlich:
- der Schulrucksack
- eine Sporttasche
- ein Mäppchen gefüllt mit Herlitz Stiften
- eine Heftbox
Preis: 119 €
Wir haben uns für das Modell Nitro entschieden, weil es so schöne helle und dennoch kräftige Farben hat.


Pünktlich vor den Osterferien kam der Schulrucksack bei uns an. Wir konnten ihn lediglich ausgiebig beschnuppern und einpacken. Nun stand er erstmal 14 Tage rum und wartete sehnüchtig auf seinen Einsatz.
Der Schulrucksack
Das stufenlose höhenverstellbare Rückensystem lässt sich leicht und jederzeit dem Alter und der Körpergröße des Kindes anpassen.

Das Rückenpolster ist atmungsaktiv und ergonomisch geformt.


Volumen ca 18l Inhalt inkl. Außentaschen
Maße 41 x 28 x 20
Leergewicht ca 1000g

So sieht der komplett bepackte Schulrucksack aus


Mein Sohn besucht die 1. Klasse und ein Hauptteil der Bücher und Hefte bleibt in der Schule. Trotzdem ist der Herlitz motion plus schon recht gut gefüllt.
Die beiden äußeren Seitentaschen sind mit einer Brotdose und einer 0,5l Flasche Wasser bestückt.


Mit einem Magnetschloss lässt sich der Herlitz motion plus kinderleicht öffnen und schließen. Die Kinder bekommen ganz schnell den Mechanismus raus und ich finde diese Lösung wirklich gut.



ergoActive® ist ein innovatives Ergonomiekonzept. Schultergurt, Brustgurt und der abnehmbare Beckengurt sind stufenlos höhenverstellbar.


Oben in der Schulranzenklappe ist noch eine flache Reißverschlusstasche eingefügt. Ideal, um eine flache Geldbörse oder Busfahrkarten zu verstauen.
Die Sporttasche


Die Sporttasche hat eine optimale Größe. Genau richtig für Grundschüler. Es passen bequem ein paar Schuhe rein


und die Sportsachen oben drauf


Dann ist immer noch genug Luft, um eine Lunchbox oder Trinkflasche reinzupacken.
Getragen werden kann die Sporttasche mit einem Schultergurt oder zwei Henkeln. An der Außenseite ist noch eine flache Reißverschlusstasche.
Das Mäppchen/ Die Stiftebox


Zum Set des Herlitz motion plus gehört eine 17 teilige Stiftebox. Das Innenteil ist herausnehmbar. Dann ist das Mäppchen als großes, geräumiges Schlampermäppchen zu verwenden.


Die Qualität der Stifte ist hervorragend. Die Farben sind sehr kräftig und malen ausgezeichnet. Der Stift liegt perfekt in der Hand. Meinem Sohn ist das sofort aufgefallen und er hat gestaunt.
In der Stiftebox sind:
- 6 normale Buntstifte
- 6 Jumbobuntstifte
- 1 Lineal 15cm
- 1 Radiergummi
- 1 Anspitzer
- 1 Jumbobleistift










Unser Fazit

Mein Sohn liebt ihn von Anfang an. Es ist ein kleiner leichter Schulrucksack. Meiner Meinung nach kann er gerne etwas größer sein. Die kompletten Bücher und Hefte unseres Erstklässlers hätten keinen Platz darin.

An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Alles ist ordentlich und sauber verarbeitet. Sehr stabil.

Mir persönlich sind zu wenig Reflektoren dran. Ist in unserem Fall nicht ganz so wichtig, weil Junior von der Haustür bis zur Schultür gefahren wird. Aber für Kinder die alleine am Straßenverkehr teilnehmen, sind es eindeutig zu wenig.

Die Farbe ist toll und das Motiv hat unseren Junior direkt angesprochen.

Das Mäppchen ist super! Die Sporttasche ist auch klasse.

Die Heftbox hat unser Junior aus dem Schulranzen verbannt. Die steht jetzt auf seinem Schreibtisch, gefüllt mit selbstgemalten Bildern.

Wie schon gesagt, Junior ist komplett begeistert. Er macht sogar auf seinem kurzen Stück Weg Brust- und Beckengurt zu, weil er das so toll findet.

Der Schulrucksack sitzt perfekt auf seinem Rücken. Nichts rutscht, hängt schief oder reibt.

Müsste ich eine Schulnote geben, bekäme er eine gute 2.

Mehr Reflektoren und etwas mehr Volumen und er ist eine Eins wert.

Der Preis ist absolut akzeptabel. Man bekommt einen guten Schulrucksack für sein Geld.

Eins kann man mir glauben, nach Kind Nr. 3 weiß ich, worauf ich achten muss. Ich habe mit Argusaugen unser Testobjekt begutachtet und nach negativen Seiten gesucht. Es sind keine wesentlichen vorhanden. Ruhigen Gewissens kann ich den Herlitz motion plus an andere Eltern weiterempfehlen. Es ist immerhin ein Schulrucksack und kein Schulranzen.

Wir haben sehr gerne für netmoms und Herlitz getestet und hatten Freude daran.

Dankeschön 






3 Kommentare:

  1. Kessi, du hast diesen Schulrucksack sehr gut und ansprechend vorgestellt. Leider bin ich schon einige Tage über das Schulalter hinaus. Das wäre bestimmt auch ein gutes Teil für mich. (Spaß) Wäre auch ein schönes Geschenk, wenn man Kinder oder Enkel im entsprechendem Alter hat. Sehr gut finde ich auch deine ehrliche Kritik. Ob der Hersteller etwas daran ändert??? Wir werden sehen. Danke für deine schöne Beschreibung. Das öffnet bestimmt vielen Käufern die Augen für das gute Teil. Tschüß anneho

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen wirklich wahnsinnig guten Produkttest! Wir suchen auch noch nach dem passenden Ranzen und werden uns wohl auch für dieses Modell entscheiden. Optisch ist er ja wirklich ein Highlight und auch die Ausstattung ist super!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kessi,
    du hast den Rucksack echt gut beschrieben und ich kann mir vorstellen, dass dieser Test deinem Sohn auch Freude berietet hat. Unsere Tochter hat seit August das selbe Modell nur in grün gehalten und ist auch sehr begeistert. Mir war es ja auch immer wichtig, dass der Schulrucksack keinen Schaden anrichtet, wenn ich so an meine Schulrucksäcke von früher denke :) Unsere Tochter hat zum Schulstart noch eine Ice-Watch von http://www.ella-juwelen.at natürlich auch in grün bekommen, damit sie einen Überblick hat. Sie ist ja ganz stolz, dass sie die Uhr lesen kann :)
    Bis dann,
    Henriette

    AntwortenLöschen