Samstag, 12. September 2015

Emsa Smart Folienschneider

Diesmal durfte ich für Emsa den neuen Smart Folienschneider testen.



Nun mag ja mancher denken: Was ist schon an einem Folienschneider besonders? Sind doch alle gleich."
Nein, sind die eben nicht. Ich hatte schon einige. Für die Wand mit einem separaten Messer fürs Abtrennen und auch für die Schublade. Die Folie war immer irgendwie schief oder zerknüllt. Nie gerade und sauber abgetrennt.


Schauen wir einfach mal, was der Smart Folienschneider besser kann.


Der Smart Folienschneider bietet Platz für zwei Rollen. Bei mir sind das Alufolie und Frischhaltefolie. Man kann ihn auch ohne zu schrauben überall befestigen. Er ist so flach, dass er sogar in eine Schrankinnentür passt. Die Optik ist klar und elegant. Auf den ersten Blick erkennt man ihn nicht als Folienschneider. Die Folie lässt sich leichtgängig und ohne Folienreste abschneiden.


Dank der beigefügten Tesa Powerbond Streifen habe ich den Emsa Folienschneider erst mal direkt über meine Durchreiche auf die Fließen geklebt. Davor ist eine Arbeitsplatte, wo ich am meisten zu tun habe und Dinge auch einpacken muss. Ein  praktischer Ort.


Das Bestücken war auch ganz einfach. Nur den Deckel hochlappen und beide Rollen nacheinander einlegen. Die Rollenhalterungen sind herausnehmbar und dadurch klappt das bestücken ganz problemlos. Unten ist die Alufolie und oben die Frischhaltefolie.




Das Schneidemesser ist komplett verdeckt. Damit kommt man nicht in Berührung. Ein "in den Finger schneiden" ist quasi ausgeschlossen. Um Folie abzuschneiden klappt man einfach den Deckel auf und zieht sich nach Bedarf die entsprechende Menge Folie heraus. Deckel wieder zuklappen und den grauen Knopf, das ist das Messer, zur anderen Seite schieben. Das Messer schneidet in beide Richtungen. Ich muss immer hin und zurück schieben. Entweder ist es so gewollt oder meine Folie ist zu dick. Einmal schneiden reicht nicht bei mir. Danach ist die Folie aber sauber und gerade geschnitten.


Mein Fazit
Der Folienschneider sieht toll und edel aus. Er passt optisch gut in jede Küche, da er in mehreren Farben lieferbar ist. Mir gefällt, dass er nicht angebohrt werden musste. Ich bin auch nicht zimperlich mit ihm umgegangen und die Folie so rausgezogen, wie es nötig war. Das ging sehr leicht. Die Folie lässt sich leicht und gerade abschneiden. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Folienschneider mal überzeugen würde. Der Emsa Smart Folienschneider hat es aber getan.


Danke Emsa für diesen aufschlussreichen Test. Das Produkt wurde mir kostenlos von Emsa zur Verfügung gestellt. UVP 24,99 €






1 Kommentar:

  1. Hallo Du,
    ich bin gerade auf deinen tollen Blog gestossen und bin total begeistert. Deshalb bin ich auch gleich mal Leserin bei dir geworden. Liebe Grüße, Petra von Papier und Tintenwelten für Klein und Gross

    PS. Wenn du nur was für die großen suchst klick mal HIER

    AntwortenLöschen