Mittwoch, 27. Januar 2016

Hello Fresh

Über diesen Test habe ich mich mal wieder ganz besonders gefreut. In einer Testaktion von Paart durfte ich von Hello Fresh die Veggie Box testen. Ach war das spannend. gehört habe ich schon einiges über diese Kochboxen und das Konzept an sich finde ich auch ganz gut. Aber taugt es auch was? Wir schauen mal.



Geworben wird von Hello Fresh, dass man sich um nix kümmern braucht. Man bestellt seine Box, bekommt alles bequem nach Hause mit passendem Rezept und braucht nur noch loslegen. Ob es wirklich so einfach geht?

Also die Bestellung ist wirklich easy. Man sucht sich seine Box aus. Es stehen zur Wahl die Classic Box mit Fleisch und Fisch oder die Veggie Box für Vegetarier. Dann sucht man sich noch aus ob man für 2 oder 4 Personen kochen will und ob man die Box für 3 oder 5 Tage haben möchte. Anschließend geht es zur Kasse. Es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten.

Den Liefertag sucht man sich dann auch noch aus. Auf der Rezeptseite kann man schauen, was es in den nächsten Wochen Leckeres gibt. Es gibt dabei die Möglichkeit mit der Lieferung auszusetzen oder auch Rezepte zu tauschen.

Allein den Bestellvorgang fand ich einfach und recht unkompliziert. Es ging alles zügig und war leicht verständlich. Ich habe mich für die Veggie Kochbox für 3 Tage und 4 Personen entschieden. Passt am besten zu meiner Veganen Ernährung und die paar tierischen Kleinigkeiten konnte ich austauschen.

Die Box kam an, als ich nicht zu Hause war und wurde am angegeben Platz abgelegt. Alles kam pünktlich an und war ordentlich verpackt. So sah die Geschichte aus.



Die Lebensmittel waren ordentlich in den Karton gelegt und sortiert nach Empflindlichkeit. Es war nichts zerdrückt oder angegammelt. Die Waren befand sich in einem einwandfreien Zustand. Lediglich die vakuum verpackte Rote Bete war an einer Stelle kaputt. Es lief etwas Saft davon aus. Das fand ich aber nicht weiter schlimm, denn so etwas passiert auch ab und zu in der Einkaufstasche. Die Rote Bete war dennoch in Ordnung und verwendbar.




Für die Rezepte ist wirklich alles dabei, was man braucht. Sogar die Gewürze sind abgepackt in kleinen Tütchen. Die Samen und Kerne wie Sesam, Schwarzkümmel, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne waren passgenau verpackt. Das ist schon eine feine Sache. Keine Rennerei nach Kleinigkeiten, die man speziell für dieses Rezept benötigt. Und vor allem hat man es dann nicht in Massen zu Hause rumstehen, wenn man nur einen Teelöffel davon braucht.





Die Artikel die Kühlung benötigen waren auch perfekt eingepackt. Jedes Teil extra in einem Plastikbeutelchen, damit nichts ausläuft. Diese waren dann in einer Extratasche, die mit Eisakku  ausgelegt war.





Isoliert wurde das ganze mit Schafwolle. Als es bei mir zu Hause ankam, waren die Eisakkus wirklich noch gefroren. Das hat mich begeistert. Ok, wir haben ja auch Winter.

Zur Qualität der Artikel kann ich wirklich nur sagen, dass alles in einem 1A Zustand war. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Die Ware war einwandfrei und jede Kleinigkeit wurde sorgfältig verpackt. Was am Ende natürlich den Nachteil hat, dass man etwas mehr Plastikmüll hatte. Mir fällt jetzt aber auch keine andere Möglichkeit ein. Wo es ging, wurden Papierverpackungen genommen.

Folgende Gerichte bekam wir komplett geliefert:



  • Herzhaft gefüllte Portobello  Pilz Burger mit Ofenpommes und einer Zwiebelade mit Creme fraiche Dip
  • Japanisches Karé Raisu mit Jasminreis und Gurkensalat
  • Jamies Ofen Süßkartoffeln mit geraspelten Salat und Kernen
Zu jedem Gericht gab es das Rezept auf einer stabilen A5 Karte. Vorn war das Rezeptbild und die Zutaten abgebildet und auf der Rückseite wurde das Rezept in den einzelnen Schritten erläutert. Da kann wirklich nichts schief gehen.




Am ersten Tag habe ich das Japanische Karé Raisu gemacht. Das ging wirklich alles ganz einfach und die angegebene Zubereitungszeit habe ich in etwa eingehalten.


Da ich noch nie japanisch gekocht hatte, war ich schon gespannt. Zum Glück lagen ja auch alle passenden Gewürze in passender Menge abgepackt dabei.

Zuerst wurden Zwiebeln angebraten





Kartoffeln und Möhren kamen in groben Würfeln in eine Auflaufform in den Ofen.



Die Schritte waren auch so gestaltet, dass alles ineinander stimmig ablief. Es gab kaum Wartezeiten und am Ende war alles zur gleichen Zeit fertig.

Voila, so sieht das fertige Gericht aus. Es schmeckte uns allen hervorragend. Nur der Junior war nicht so begeistert. Der Geschmack war neu für ihn. Das kann ich aber auch verstehen. Dafür hat er eben nur den Reis gefuttert.





So sahen die fertigen Gerichte der beiden anderen Tage aus

Jamies Ofen Süßkartoffeln.

Jamie Oliver arbeitet mit Hello Fresh zusammen und in jeder Box ist ein Rezept zum Nachkochen von ihm enthalten.




Herzhafte Portobello Pilz Burger

Ich habe noch nie etwas von Portobello Pilzen gehört. Geschmacklich sind sie wie Champignons und optisch einfach nur riesig. Sie passten bei mir komplett auf die Hand. Interessant, was man so alles noch lernt.



Mein Fazit

Ich bin begeistert! Man lernt tolle Rezepte kennen und Zutaten, an die man sich sonst vielleicht nicht heran wagen würde. Geschmacklich waren die Gerichte gut aber auch außergewöhnlich. Da ich immer offen für Neues bin und auch dem fremden Geschmack nicht scheue, finde ich die Box an sich toll. Sie ist sehr kreativ und nicht langweilig.

Die Portionen sind reichlich bemessen und wir hatten von jedem noch gut zwei Portionen übrig. Die haben wir einfach später nochmal aufgewärmt. Also vier Erwachsene werden locker satt davon. Die Qualität habe ich bereits mehrmals lobend erwähnt. Die Lebensmittel sind wirklich absolut frisch und sicher verpackt.



Zu meckern habe ich aber leider auch etwas. Weshalb gibt es keine vergane Variente zur Veggie Box? Das wäre wirklich nicht schwer und schnell zu händeln. Überlegt es Euch mal, liebes Hello Fresh Team.

Eine Box, in der Variante wie meine, kostet 59,90 €. Der Preis ist sicher angemessen. Aber für den wöchentlichen Gebrauch finde ich ihn einfach zu teuer. Eine Normalofamilie, so wie wir es sind, könnte sich das auf Dauer nicht leisten. Wenn bei uns Geld eine nebensächliche Rolle spielen würde, käme bei mir jede Woche eine Box ins Haus. Ganz einfach aus dem Grund, weil man sich keine Gedanken machen brauch: Was koche ich? Wo kaufe ich die Zutaten? Es ist einfach alles da und man kann direkt loskochen. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Die Hello Fresh Kochboxen sind eine feine Sache. Danke an Paart, dass ich für Euch diesen tollen Test machen durfte.

1 Kommentar:

  1. Oh, das hat mir richtig appetit gemacht...tolle Idee,allerdings auf dauer und für immer etwas kostspielig, denke ich auch. Doch so hinund wider könnte man das schon mal testen. Sehr verführerisch.
    Danke für diese Vorstellung.

    AntwortenLöschen