Donnerstag, 10. Juli 2014

Xeentec Fuel Optimizer



Ein Test der besonderen und nicht alltäglichen Art. Absolut kein Mädchentest! Ja, so was muss man auch mal probieren. Immerhin lernt man nie aus. Also habe ich mich mal herangewagt an oben benanntes Testprodukt. Nun muss ich dazu erwähnen, dass ich in Sachen Automobiltechnik genau so viel verstehe:

Hääää????

Ich weiß aber wo Benzin reinkommt, wo ich mich hinsetzen und was ich machen muss, damit ich von A nach B komme. Immerhin reicht das aus, um zu testen.

Testfahrzeug 1




Ford C-max 101 PS und hatte gerade seinen 7. Geburtstag. Von mir auch liebevoll Pampersbomber genannt.



Ich habe direkt eine e-Mail an den Herstellt geschickt und einen 200ml Flacon XFO Konzentrat bekommen. Zuvor erfolgte ein sehr nettes und ausführliche Gespräch mit dem Geschäftsführer Dietmar Nehring, der mir alles genauestens erklärte. Zwei Tage später war auch schon das Testprodukt bei mir im Haus. Ging also sehr flott.

Lieferumfang:

200ml Xeentec Fuel Optimizer für 500l Kraftstoff

Einfüllspritze 50 ml Fassungsvermögen
3 Flyer zum weitergeben für neue Tester
eine ausführliche Anleitung

Nun endlich zum Produkt
Laut Hersteller:
ist Xeentec Fuel Optimizer der optimale Kraftstoffzusatz für PKW, LKW, Busse, Motorräder, Schiff, BHKW, Kompressoren usw
Die Vorteile durch Xeentec Fuel Optomizer (XFO) für den Motor:
  • mehr Motorleistung (KW)
  • weniger Kraftstoffverbrauch
  • weniger Verschleiß
  • gründliche Reinigung
  • längere Lebensdauer
  • weniger Abgase

Anwendung von XFO:
Immer direkt vor dem Tanken einfüllen!
Schritt 1: Flacon kräftig schütteln
Schritt 2: mit der mitgelieferten Spritze benötigte Menge XFO aufziehen und in den Tank geben
Schritt 3: tanken

Dosierung von XFO:
Generell 4ml XFO Konzentrat für je 10l Kraftstoff
für einen 50l Kraftstofftank benötigt man demzufolge 20ml XFO
Ab der zweiten Befüllung muss man dann nur noch den Kraftstoff berechnen, der getankt wird. 



Wie gut ist das Handling?
Flacon lässt sich gut öffnen und die Öffnung ist auch sehr groß, so dass sie mitgelieferte Spritze gut reinpasst. Die Spritze allerdings lässt sich nur sehr schwer aufziehen. Dabei muss man aufpassen, dass nicht der Flacon umkippt. Danach tropft es auch noch etwas aus der Spritze raus. Man sollte nun flott den Tank damit befüllen. Die Befüllung des Tanks ging gut und problemlos. Allerdings musste man auch hier kräftig auf den Kolben der Spritze drücken, um das XFO in den Tank zu bekommen.

Ich habe mich zwar nicht angeschmutzt, bin aber doch froh es zu Hause ausprobiert zu haben. Ich hätte echt etwas sorge, mir meine Kleidung fürs Büro zu verschmutzen. Hier muss sicher noch etwas getan werden. Es gibt verschiedene Fiebersäfte für Kinder die auch mit einer Spritze über Kopf aufgezogen werden. Dort klickt man die Spritze in den Flaschenverschluss, dreht sie auf den Kopf und zieht die entsprechende Menge auf. Das geht sehr sauber und einfach.
Wäre sicher auch eine Alternative für XFO. Zumindest für die Anwendungen durch Frauen ;-)
Merkt man Unterschiede beim Fahren?
Oh ja!
Ich bin extra Strecken gefahren, wo sehr schmale Straßen sind mit vielen Bergen. Immerhin wollte ich ja testen, ob man wirklich den versprochenen Unterschied merkt. Man merkt ihn. Was genau merkt man? Nun, ich bin eine recht schaltfaule Autofahrerin. XFO begünstigt in dem Fall meine Faulheit enorm. Auch am Berg kann ich in einem höheren Gang weiterfahren, wenn ich Geschwindigkeit reduzieren musste.
Ebenso in Kurven. Man bremst ja ab und beschleunigt zum Ende der Kurve hin wieder. Auch in dieser Situation ist man schneller wieder auf Touren.
Auch wenn man an der roten Ampel steht und wieder anfährt, geht das wesentlich zügiger.
Ich fahre ein großes und schweres Auto mit relativ wernig PS. Vielleicht fällt es deshalb so extrem auf.

Also der Unterschied beim Fahren ist definitiv zu spüren. Den Punkt mehr Motorleistung kann ich schonmal bestätigen.
Für die anderen Punkte ist es einfach noch zu früh, sich ein Urteil zu erlauben.
Mal schauen was mein Mann zu der ganzen Geschichte sagt.

Testfahrzeug 2

Seat Mii 1 Jahr alt

Mein Mann hat eine Tankfüllung getestet. Da der Mii ja nun wirklich ein feines aber kleines Autochen ist mit wenig Gewicht und wenig PS hat er nicht wirklich eine Verbesserung der Fahreigenschaft feststellen können. Bei mir hat man ja einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Es mag durchaus sein, dass der Motor einer gewissen Pflege unterzogen wird. Doch das kann ich absolut nicht beurteilen. Dafür fehlt mir das technische Verständnis. Dazu kann ich mich dann nicht äußern. Aber laut Hersteller wird das schon versprochen und ich kann mir auch vorstellen das es stimmt. 

Was mir weniger gut gefallen hat, war diese riesige Spritze zum Aufziehen des Produktes. Das hatte ich ja schon weiter oben bemängelt. Als ich die letzten 20ml aus dem Flacon aufziehen wollte, bekam ich die Spritze gar nicht mehr aufgezogen. Sie hing bombenfest und bewegte sich keinen Milimeter.

Wenn es da eine besser Lösung für die Handhabung gibt, wären wir bereit dieses Produkt auch nachzukaufen. Denn gut und wirksam ist es auf jeden Fall. Aber für mich als Frau echt schwer zu händeln. Mein Mann ist ja nun auch nicht immer griffbereit.

Alles in allem war das ein toller Test. XFO ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch von einer absoluten Laiin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen