Mittwoch, 13. August 2014

Zentis Heimische Früchte

Ich hatte das Glück und durfte über Zentis und Eat Smarter Marmelade von Zentis testen. 
Wir sind Marmelade-Vielesser ;)
Allerdings mache ich die immer selber und wir kaufen lediglich das Mühlhäuser Pflaumenmus.

Testen durften wir die Sorten:

Badische Erdbeere 


Badische Schwarzkirsche


Pfälzer Pflaume


Bodensee Apfel mit Vanille


Auf der Website von Zentis wird folgendes geschrieben: 

Ein Stück Heimat aus deutschen Obstgärten

Geerntet in den besten Anbaugebieten Deutschlands laden Badische Erdbeeren, Badische Schwarzkirschen, Pfälzer Pflaumen oder unser Bodensee Apfel mit Vanille zum Schlemmen ein.
Gehen Sie mit uns auf Deutschlandreise und genießen Sie mit unseren „Heimischen Früchten“ mit 50% Fruchtgehalt und ausgewogener Süße ein authentisches Geschmackserlebnis. So wird jeder Morgen zu einem kleinen Urlaub zu Hause.
Das praktische 250g-Glas ist ideal für viel Abwechslung und bietet somit stets frischen und vertrauten Heimatgenuss.

Nun war es natürlich eine ganz besondere Herausforderung, mal industriell hergestellte Marmelade zu testen. Kommt sie an meine Marmelade heran oder ist sie sogar besser? 
Wir werden es testen und sehen.

Das Päckchen kam ohne Vorankündigung ins Haus geflattert und die Überraschung darüber war um so größer. Im Paket waren vier liebevoll eingepackte Gläser, die unversehrt bei uns ankamen.
Jedes einzelne Glas sieht von der Form und vom Design her sehr ansprechend aus und macht direkt Apettit.


Da wir gerade fertig waren mit frühstücken, mussten wir bis zum nächsten morgen warten. Dann ging es endlich los. Ich erwähnte ja bereits das wir Marmelade-Vielesser sind. Das heißt wir brauchen mindestens drei Sorten zum Frühstück. 
Auf ein Glas mehr kommt es ja nicht an und wir haben deshalb auch alle vier aufgemacht. 

Hier nun unser Ergebnis:

Heimische Früchte "Badische Erdbeere"


Angefangen haben wir mit dem Klassiker Erdbeermarmelade. Das ist eigentlich auch die beliebteste Sorte bei uns allen. Schmeckt lecker nach Erdbeeren und ist schön rot in der Farbe.
Jeder isst sie auf seine spezielle Weise. Mal klassisch mit nur Butter darunter oder so wie es unser Jüngster mag, mit einer Scheibe Käse oben drauf. 


Das konnte ich gerade noch für ein Foto retten, so gierig wurde da schon reingebissen 

Badische Schwarzkirsche

 

Sehr lecker mit vielen kleinen Kirschen drin. Immer ganze Früchte. Das lieben meine Kinder. Ist eine recht dunkle Marmelade mit leichter Säure. Kirsche ist so die nächste Wahl, direkt nach Erdbeere, die nicht auf dem Frühstückstisch fehlen darf. 

auf dieser Brötchenhälfte lagen bestimmt 10 Kirschen

Und das haben wir heute mit der leckeren Kirschmarmelade veranstaltet. Frisch gebackene Waffeln damit bestreichen. Anschließend noch etwas Sahne drauf und zusammenklappen.


Pfälzer Pflaume


Pflaume ist nicht soo die Frucht unserer Wahl bei Marmelade. Wir bevorzugen Pflaumenmus. Um so spannender war diese Verkostung. Ich, die Mama wagte sich als Erste daran. Bei mir kommt weder Butter darunter noch Käse oben drauf. Ich nehme Frischkäse mit 0,1% Fett und darüber die Marmeldade. So auch bei der Pfälzer Pflaume. 
Hier findet man selbstverständlich keine ganzen Früchte, sondern viele kleine Pflaumenstückchen. Wer die wohl alle kleingeschnitten hat? ;)
Ja, es war ein toller Geschmack. Etwas vollkommen anderes als Pflaumenmus. Ich hätte nie gedacht, das mir eine Pflaumenmarmelade schmecken kann. Sie tat es.



Bodensee Apfel mit Vanille


Hier waren wir alle sehr skeptisch. Apfel als Brotaufstrich? Noch nieeee probiert. Ein ganz besonders Geschmackserlebnis. Schmeckt kräftig nach Apfel mit einer leichten Vanillenote. Man sieht sogar die kleinen Pünktchen der Vanillieschote. 
Joa, schmeckt gut. Wir sind eh keine großen Apfelfreunde. Wer Äpfel mag, mag sicher auch die Marmelade sehr. Freunde werden wir sicher nicht werden, aber wir akzeptieren sie. Zum Backen als Füllung kann ich sie mir sehr gut vorstellen und das probiere ich heute auch gleich aus.

aussehen tut sie wirklich lecker





Unser Fazit: Lecker waren alle Sorten. Uns haben sie gut geschmeckt und es ist eine sehr gut schmeckende Alternative, wenn meine selbstgemachte Marmelade alle ist oder mal Abwechslung rein muss. Nun brauchen wir nicht mehr lange rumprobieren und uns ärgern über nicht schmeckende Sorten. Jetzt wissen wir, was wir alternativ kaufen können. Und das werden wir auf jeden Fall. Ich finde sie süßer als selbstgemachte aber sie schmecken gut nach jeder Frucht. Toll finden wir die Fruchtstückchen. Dadurch hat man nicht den Eindruck etwas künstlich hergestelltes zu essen. Das finden wir sehr wichtig.
 Wir empfehlen weiter!

Mit heimischen Früchten kann man auch sehr gut backen. Hier sind leckere Blätterteigteilchen mit Heimischen Früchten "Bodensee Apfel mit Vanille"



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen