Montag, 5. September 2016

Salco Nostalgia

Sponsor bei #BB2G Werbung nicht ausgeschlossen ;)

Bei unserem Bloggerevent vom #BB2G gab es auch ganz tolle nostalgische Maschinchen und Helferlein. Da fiel die Wahl wirklich schwer, bei so einem hübschen Sponsor. Am liebsten hätte ich alle genommen. Letzendlich entschied ich mich aber für die Gummibärchenmaschine. Erstens mögen meine Kinder Gummibärchen und zweitens bin ich der absolute Selbermachmensch und diese Herausforderung hatte ich noch nicht. Also her mit der


Gummibärchenmaschine



Gummibärchen im Handumdrehen selber machen geht einfacher als ich dachte. Und das es auch noch kinderleicht ist beweisen die Fotos. Unser Jüngster hat fast alle Handgriffe selber gemacht mit etwas Unterstützung von mir. 



Das Maschinchen zusammenbauen geht ganz einfach und schnell. Mittels einfachen Steckmechanismus ist die Maschine ruck zuck zusammen gebaut. Die vier Schalen werden dann noch zu 3/4 mit Eiswürfeln befüllt und die Silikonformen eingehangen. Schon ist alles fertig und einsatzbereit.



Nun wird die Gummibärchenmasse hergestellt. Dazu einfach

  • 85 g Instant Götterspeise nach Geschmack
  • 4 Btl. Gelatine
  • 125 ml Wasser oder Fruchtsaft

im Gelatinetopf verrühren und in die Heizeinheit stellen. Nach ca 5-10 Minuten ist die Masse aufgelöst und sehr glatt. Also perfekt zum gießen in die mitgelieferten Förmchen. Ein Gelatinetöpfchen fasst 240 ml und reicht für eine komplette Runde Fruchtgummi.



Das erfordert etwas Geschick oder man lässt sich von einem Erwachsenen helfen. Unser Junior hat das aber sehr gut selber hinbekommen, ohne viel Kleckerei. 



Nun braucht man eigentlich nur noch 10-15 Minuten warten, bis die Masse fest genug ist. Die Förmchen lassen sich leicht biegen und die Figuren entnehmen. Hier sollte dann schon ein Erwachsener helfen, einfach weil die etwas geschickter sind. Bei uns blieben einige Figuren hängen aber nach etwas Übung bekam er sie auch problemlos raus.



Am Ende hat man eine kleine Schüssel voll mit leckeren selbstgemachten Gummibärchen. Damit man auch gleich zwei Sorten herstellen kann, sind auch zwei Gelatinetöpfchen enthalten. Wobei das alles so flott geht, dass man locker einen Topf auswaschen kann für die nächste Ladung.



Im Lieferumfang enthalten ist:
  • vier Silikonformen 2x Bärchen, 1x Fisch und 1x Würmer
  • vier Schalen als Halter für die Silikonformen
  • Heizeinheit mit zwei Gelatinetöpfchen mit Ausgießer
  • Bedienungsanleitung mit Rezepten
  • eine Riesengummibärchenform

Kaufen kann man die Gummibärchenmaschine in verschiedenen Shops wie Amazon, Ebay, Saturn oder Lidl usw. zum Preis von 49,95 €

Mein Fazit

Eine tolle Geschichte für Partys oder Kindergeburtstage. Ist ein kleines Highlight oder Hingucker und die Kinder sind unter Garantie begeistert. Da unser Jüngster bald Geburtstag hat, wird sie auch hier bei seinen Gästen zum Einsatz kommen. Handhabung und Gebrauch sind prima und leichtgängig.



Ich empfehle die Herstellung mit Fruchtsaft. Mit Wasser fand ich sie etwas fad im Geschmack. Zusätzlicher Zucker ist nicht nötig, da ja in der Götterspeise schon Zucker ist. Sie sind nur sehr dezent süß. Ich fand sie genau richtig. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt bei der Herstellung und den eigenen Vorlieben in Farbe und Geschmack.



Ein Maschinchen, dass Spaß bringt und die Kinder beschäftigt. Den Preis finde ich allerdings ordentlich. Obwohl sie schon von 75 € auf 49 € reduziert ist, empfinde ich sie noch zu teuer. Das ist aber meine persönliche Meinung. Andere mögen das ganz anders empfinden. 





Salco Nostalgia war Sponsor unseres Bloggertreffens  #BlogBetter2Gether. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine ehrliche Meinung wiedergegeben

1 Kommentar:

  1. Toll,--wieder mal etwas schönes für die Kinder! Beschäftigung und gleichzeitig eine leckere Angelegenheit für die Kid´s. Glaube ganz sicher, dass das jedem Kind Freude bereitet, noch dazu, das hinterher alles "verputzt" werden kann. Ja,..der Preis... eine Angelegenheit für sich, finde es auch etwas zu hoch. Sei froh Kessi,-du hast diese schöne Maschine gesponsert bekommen. Nun kannst du dieses gute Stück beruhigt zum Einsatzt bringen. Danke für´s zeigen und weiterhin viel Spaß beim Gummibärchen,-schlangen u. -fischen produzieren. LG anne

    AntwortenLöschen