Donnerstag, 8. September 2016

Santana Edelkaffee und Edelkakao

Sponsor bei #BB2G Werbung nicht ausgeschlossen ;)

Es gibt noch einen weiteren tollen Sponsor bei unserem Bloggerevent vom #BB2G. Wir bekamen tollen Kaffee von Santana. So kann der Morgen lecker und frisch beginnen.

Santana

Aus der Dominikanischen Republik stammt das junge Unternehmen mit der Vision, die Marke Santana wieder aufleben zu lassen. Mit den Familien Santana und Soto möchte man auf der tollen Insel die Familientradition fortleben lassen. Es werden altbewährte Produktionsmethoden fortgeführt, um die hohe Qualität des Kaffees zu gewährleisten. Es ist das Ziel, genussorientieren Menschen einen Kaffee von höchster Qualität mit einem Hauch karibischen Flair nach Hause in die Kaffeetasse zu bringen. Das gleiche gilt für den außergewöhnlichen Hispaniola Edelkakao. Das Startup Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Rohkaffee und Kakao direkt zu importieren.

Die Finca befindet sich auf einer Höhe von 1387 bis 1950 m über dem Meeresspiegel. Auf den Plantagen wachsen die Arabica Varietäten: Bourbon, Catuai, Catimor, Typica und Caturra.
Die Ernte beginnt im November und endet im Februar. Insgesamt haben die Plantagen eine Fläche von 97 Hektar. Es gibt 25 - 30 fest angestellte Mitarbeiter und zur Erntezeit nochmal zusätzlich bis zu 100 Erntehelfer. Die Bohnen werden von Hand aussortiert und nass aufbereitet. Maschinen entpulpen die Bohnen. Danach werden sie fermentiert und sonnengetrocknet.



Wir bekamen von Santana einen ganz tollen Espresso, sowie Edelkakaobohnen und -schalen.

Kaffeebohnen

Die Kaffeebohnen sind wunderbar gleichmäßig groß, glänzend und haben vor allem die gleiche Farbe. Das deutet auf eine sorgfältige Auswahl hin. Da ist keine einzige schlechte Bohne drin. Der Duft ist einfach betörend.



Eigentlich bin ich ja mehr ein Teefreund, aber bei gutem Kaffee, den ich jetzt schon öfter von solch kleinen Kooperationen testen durfte, gönne ich mir gerne eine Tasse und genieße sie ausgiebig.

Kakaoschalen und Kakaobohnen

Ehrlich gesagt konnte ich damit nicht all zu viel anfangen. So im Rohzustand war mir das völlig neu. Der Duft, der aus der Tüte steigt, den empfand ich als extrem angenehm und lecker, so dass ich mich gleich via Google auf die Suche machte, was ich damit anstellen könnte.



Mit den Kakaoschalen kann man sich prima einen Wohlfühltee selber herstellen.
  • 1/2  l Wasser
  • 2 EL  Kakaoschalen
  • Zimtstange
  • Kardamon
  • Vanillestange
  • Honig
Wasser mit den Kakoschalen 10 min aufkochen, Gewürze dazu geben und weitere 10 min kochen. Abseihen und genießen. Wirkt anregend auf die Bauchspeicheldrüse, kräftigt die Nieren und ist eben ein Superfood. Im Gegensatz zu nährstoffreichen Kakaopulver haben Kakaoschalen keine Kalorien. Also eine echte Alternative



Über Kakaobohnen habe ich mich nun auch ausführlich informiert und war wirklich erstaunt. Diesem Superfood habe ich bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt. Ich rede hier nicht von verarbeitetem Kakao in Schokolade oder Getränkepulver. Dort sind die wertvollen Inhaltsstoffe leider schon zerstört wurden durch die Verarbeitung. Kakaobohnen enthalten nämlich ganz viel Magnesium, Calcium und Eisen. Und jetzt kommen wir zum schönsten Teil. Kakao erhöht das körperliche und geistige Wohlbefinden, denn dank verschiedener Neurotransmitter, die bei einem regelmäßigen Verzehr im Gehirn ausgeschüttet werden, macht er tatsächlich glücklich.



Mit diesem Rezept werden wir nun zu den glücklichsten Menschen der Welt *zwinker*

Zwei deliziöse Tassen Heiße Power Schokolade:


  • 600 ml Pflanzen-, Nuss- oder Getreidemilch eurer Wahl
  • 3-4 TL roher Kakao
  • 1 TL Maca (erhältlich in Bioläden und Reformhäusern)
  • 1 TL Kokosblütenzucker
  • 1 Msp Zimt (gemahlen)
  • 1 Msp gemahlene Vanille oder das Mark einer halben Schote





  • Na, ist das was? Wenn ja, dann verratet mir, wie es Euch geschmeckt hat. Ich bin gespannt.
    Mein Fazit
    Ein wahnsinnig toller und interessanter Test. Warum? Weil ich wieder viel gelernt habe und Neues kennenlernen durfte. Das ist Sinn und Zweck der Sache und dafür liebe ich mein Hobby, das Testen von Produkten. Ich hoffe, dass ich Euch auch begeistern konnte und Ihr Euch auch mal an das Unbekannte herantraut und ausprobiert.

    Etwas Gutes tut das junge Unternehmen auch noch mit seiner Arbeit. Und zwar wird die Gemeinde tatkräftig beim Aufbau der Infrastruktur unterstützt, Elektrizität und Bildung wird verbessert und die die Arbeitsbedingungen verbessert. Das schafft man durch die Zahlung von fairen Preisen. Es ist eben kein Billigkaffee aus dem Supermarkt, sondern etwas ganz besonderes.

    Santana war Sponsor unseres Bloggertreffens  #BlogBetter2Gether. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine ehrliche Meinung wiedergegeben

    1 Kommentar:

    1. Lecker, lecker- egal ob Kakao oder Kaffe - beides liebe ich sehr und du hast meinen Schmacksnerv voll aktiviert ! Einige Zutaten brauch ich noch und dann geht´s ran an´s probieren. Danke für die tollen Tipp´s. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
      Danke für die interessante Präsantation. Gr. Annema

      AntwortenLöschen