Donnerstag, 29. September 2016

Detoxtee von Bioteaque

Meine Stammgäste wissen ja nun schon, dass ich kleine Manufakturen liebe. Egal ob für Kaffee, Tee, Seifen oder Schmuck, ich mag diese kleinen Hersteller. Bei ihnen merkt man immer das Besondere und die Einzigartigkeit. Das weiß ich sehr zu schätzen und dafür liebe ich es um so mehr.

Dieses Mal durfte ich verschiedene Detoxtee´s von Bioteaque testen. Und weil meine Kinder auch gerne Tee trinken, bekamen sie den Seeräubertee dazu gepackt.



Die Bioteaque Teemanufaktur befindet sich im schönen Chiemgau. Bernhard Koller und Armin Wagner haben es sich zur Aufgabe gemacht, wertvolle Biotee´s in hochwertigen Qualitäten mit dem Flair der Alpen zu verbinden. Ganz ehrlich? Es ist ihnen gelungen! Schon beim Öffnen der Verpackung strömt einem ein wahnsinnig intensiver Duft entgegen. Ein Blick in die Teetüten zeigt mir, da ist drin, was auch außen drauf steht.



Kauf ich mir im Supermarkt Teebeutel, schaue ich auf die Geschmacksrichtung und danach riecht und schmeckt der Tee auch. Schneide ich den Teebeutel auf, erkenne ich davon nichts. Da ist zwar etwas drin, im besten Fall auch das, was drauf steht, aber sehen tut man nicht wirklich etwas. Vieles wird mit Aromen retuchiert.



Ich habe extra Fotos aus der Nähe gemacht und bewusst keinen Tee aufgegossen, damit Ihr seht, was Euch erwartet, wenn Ihr in die Teeverpackung schaut. Man erkennt fast jedes einzelne Kraut oder Obststück. So habe ich dieses mal auch erst den Tee analysiert und danach auf die Zutatenliste geschaut. Ich war selber überrascht, wie viel ich erkennen konnte. Mein jüngerter Junior war auch dabei und war sehr interessiert daran. Vor allem sein Seeräubertee wurde sehr genau untersucht und auch trocken probiert, um die einzelnen Elemente zu erkennen. Das war schon interessant.

Nein, ich mache das nicht mit jedem Produkt so. Aber wenn ich etwas zum Testen bekomme, dann wird auch sehr genau geschaut. Ich möchte ja schließlich wissen, worüber ich schreibe. Das diese Tee´s schmecken steht außer Frage. Es hat sich mal wieder bestätitgt, dass kleine Manufakturen sehr viel Wert auf Qualität legen und sehr sorgfältig arbeiten.

Seeräubertee

Genau das Richtige für große und kleine Piratenmänner und -frauen. Der mild fruchtige Tee schmeckt nach Erdbeeren und Orange. Man gießt einfach 2 Teelöffel mit kochendem Wasser auf und nach 10-12 Minuten Ziehzeit kann man den Tee genießen.



Zutaten: Apfelstücke, Hibiskusblüten, Orangenschalen, Fenchel, natürliche Aromen, gesalzene Bananenchips, Erdbeerscheiben

Ich gebe immer noch 2-3 Eiswürfel dazu und der Tee kann sofort getrunken werden. Mein Sohn trinkt ihn ohne Zucker. Der Tee ist ihm so schon süß genug. Den Seeräubertee kann man für 8,90€ im Shop bestellen.


Detoxtee
 
Die Zutaten im Detoxtee bringen den Kreislauf in Schwung und reinigen den Körper. Derzeit in aller Munde als DER Fettkiller schlechthin. Ich betrachte solche Aussagen immer recht differenziert. Wenn er solche Wunder vollbringen könnte, wäre ich rank und schlank. Bin ich aber nicht, denn ich genieße viel zu gern. Eines ist sicher, genießen kann man mit den Kräutertees von Bioteaque auf jeden Fall. Gut für meinen Körper und mein Wohlbefinden sind sie obendrein.

 
Himmlische Helena ist eine Kräuterteemischung mit Mariendistelsamen. Der Minzeduft, der mir entgegenströmte war wirklich himmlisch. Ich mag diese Mischung sehr. Sie sorgt für die innere Balance.
 
Zutaten: Apfelminze, Verbenenblätter, Kamillenblüten, Krauseminzblätter, Eibischkraut, Brombeerblätter, Granatapfelgranulat, Fenchelsamen, Mariendistelsamen, Löwenzahnblätter, Kornblumenblüten



Sauberne Bärbel ist eine Grünteemischung mit Tuliskraut und Ginseng. Diese Mischung sorgt für die innere Reinigung und wirkt belebend. Also besser nicht am Abend trinken.

Zutaten: Grüner Tee, Lemongras, Ingwer, Löwenzahnblätter, Zitronenschalen, Coriander, Tulsikraut, Ginseng


 

Engelein Ruth ist eine Grüntee-Kräutermischung mit Gojibeere. Er schmeckt sehr nach Kräutern, ist erregend und für die innere Stärkung.

Zutaten: Grüner Tee, Rooibos, Zitronenschalen, Gojibeere, Brennnesselblätter, Hibiskus, Lemonmyrtle, Mate, Weidenrinde, Rosmarin, Sanddornbeeren

Die Detoxtee´s sind ebenfalls für 8,90€ im Shop erhältlich.

Mein Fazit
 
WOW! Der Tee ist wirklich durch die Bank köstlich. Auf den ersten Blick mag der Preis hoch erscheinen. Doch wenn man sieht, was drin steckt und wie er schmeckt, gibt man das gerne dafür aus. Ich kann mich wirklich nur lobend äußern, denn es gibt absolut nichts zu beanstanden.
 
Probiert einfach selber und lasst diesen Wow-Effekt auf Euch wirken. Bestellen kann man den Tee im Shop ganz einfach HIER.  

 
 
 

Die Produkte wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.






 
 


Kommentare:

  1. Danke Kessi, eine schöne, geschmacksanregende Teevorstellung. Der Shop ist wirklich sehr interessant--sooooo viele Teesorten-sehr abwechslungsreich und bestimmt für jeden etwas dabei.
    Das Reinschauen lohnt wirklich. Und jetzt in der Herbstzeit, eine schöne heiße Tasse Tee, wie lecker !!! LG annefu

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön - besten Dank, das ich den Tee mit dir verkosten durfte. Mir waren alle Teesorten angenehm im Geschmack und freu mich schon auf die kalten Tage, wenn ich die eine von dir spendierte Teesorte täglich genießen darf. Dankeschön, dir nochmal dafür.LG annefu

    AntwortenLöschen