Montag, 2. November 2015

Grill- und Backofenreiniger King Kraft

Per E-Mail wurde ich von Werktstatt King gefragt, ob ich einen Grill- und Backofenreiniger testen möchte. Und ob!

Alle meine bisherigen Backofenreiniger waren ein Desaster. Stinken meistens, machen viel Dreck aber entfernen ebenso solchen in den seltensten Fällen. Nun bin ich von Haus aus ein reinlicher Mensch. Ich mag es, wenn alles blitzt und glänzt. Am besten noch ohne viel Aufwand.

Da unser Grill schon gut verstaut in den Winterschlaf geschickt wurde, habe ich mir nur den Backofen vorgenommen. Besonders versaut ist dieser zwar auch nicht, aber dort schlummert schon seit mehreren Jahren ein Fleck vom Pflaumenkuchen. Es ist mal Pflaumensaft heruntergetropft und richtig schön eingebrannt. Alle chemischen und alternativen Hausmittelchen haben nicht geholfen, um genau diesen Fleck weg zu bekommen. Schafft es der King Kraft Grill- und Backofenreiniger?


Das Korpus Delicti ist in der Mitte zu sehen


Eingezogen ist in meine Küche eine
  • 500 ml Sprühflasche
  • reinigt ohne Schrubben und Scheuern
  • Preis 7,99 €
 

Der Profi-Reiniger verspricht eine rückstandsfreie Reinigung hartnäckiger Verschmutzungen, wie Fett, Öl, Ruß, Rauchharz, eingebrannte Lebensmittel und Zuckerreste u.v.m. Ich hoffe Pflaumensaft gehört auch dazu.

Eingesetzt werden kann der Grill- und Backofenreiniger neben Grill und Backofen auch in Microwellen, Kochfeldern, Fritteusen, Kochtöpfen und Pfannen aus Glas, Keramik und Edelstahl.

Versprochen wird:
  • Reinigung ohne Schrubben und Scheuern
  • Aktivschaum mit stabiler Haftung
  • lebensmittelsicher und geruchlos




Na dann lege ich mal los

Für optimale Reinigungsleistung soll der Backofen ca. 2–3 Min. auf 50 °C aufgeheizt werden, dann abschalten und ca. 5 bis 10 Min. abkühlen lassen. Die zu behandelnde Fläche aus ca. 20 cm Entfernung gleichmäßig einsprühen. Sprühflasche dabei entfernt vom Körper halten und Dämpfe nicht einatmen. Nach ca. 15 Min. Einwirkzeit mit einem nassen Schwamm oder Tuch gründlich abwischen.

Soweit so gut und nichts anderes, als bei anderen Reinigern auch. Der Herd wurde eingesprüht und ich sah direkt, wie sich die Rückstände lösen. Also die Wirkung tritt sofort ein.



Nach den 15 Minuten war ich sehr gespannt auf das Ergebnis. Die Reinigung ging mit Schwamm wirklich mühelos vonstatten. Ohne viel zu schrubben ging der eingebrannte Pflaumenfleck raus aus dem Backofen. Ich hatte nur den Boden des Backofens gemacht, um schnell ein Ergebnis zu sehen.

Nachher Ergebnis: Alles ist weg
 


Eine Woche später kamen dann noch die Seitenwände und Einschubgitter dazu. Die Scheibe der Backofentür habe ich ebenfalls gereinigt. Alles ging wunderbar und mühelos sauber. Lediglich die Glasscheibe der Backofentür ist noch nicht ganz befreit von eingebrannten Spritzern. Die bekomme ich sicher bei mehrmaliger Anwendung und etwas Geschrubbe noch weg.

Einschubgitter vorher
 


Mein Fazit

Der Grill- und Backofenreiniger von King Kraft ist von mir aus uneingeschränkt zu empfehlen. Das Reinigungsergebnis ist verblüffend. Ohne viel zu schrubben erhält man ein TOP Ergebnis. Für den Preis ein absolut empfehlenswerter Haushaltshelfer. Der Reiniger lässt sich gut auftragen, die Flasche liegt handlich in der Hand. Der Geruch ist nicht stechend oder beißend. Andere Reiniger treiben einem ja schon mal die Tränen in die Augen. Da ich selber so begeistert bin von dem Reiniger, macht er gerade die Runde durch meinen Familien- und Freundeskreis. Die sollen auch mal testen und sich dieses geniale Teil zulegen.

Danke
 für diesen tollen Test. Eine echte Bereicherung für meinen Haushalt. Schade, dass ich nur einen Backofen habe.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen