Freitag, 4. Dezember 2015

Davert Der Bio Spezialist

Sponsor bei #BB2G Werbung nicht ausgeschlossen ;)



Davert



Die Davert GmbH ist für mich seit einiger Zeit ein Begriff. Seit ich mich vegan ernähre gehören Produkte der Firma Davert zu meiner Grundausstattung im Haushalt. Ich schätze diese Produkte wegen ihrer hervorragenden Qualität sehr. Ich wurde noch nie enttäuscht.

Ich war hocherfreut in meiner XXL Bloggerkiste zwei Produkte der mir schon bekannten und beliebten Firma zu finden. Eins davon ist schon Dauergast bei mir und das andere war mir ganz neu. Deshalb habe ich damit auch zuerst gekocht.

Die Firma Davert steht seit 30 Jahren für kontrolliert biologischen Anbau, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Verarbeitungsverfahren, für Transparenz und garantiert biologische Produkte vom Anbau bis zur Verpackung. 

Davert sind Spezialisten für Reis, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte, Zucker, Nüsse, Saaten und Trockenfrüchte. Im Sortiment findet man ebenso Kochbeutelprodukte für Suppen-, Pfannen und Sojagerichte, falls es einmal schnell gehen soll. 

Der Sitz der Firma ist im Münsterland in unmittelbarer Nähe des Davert Naturschutzgebietes. Es gehört für diese Firma zum guten Ton, Verantwortung für die Mitarbeiter und Umwelt zu übernehmen. 

Grobe Soja Schnetzel



Grobe Sojaschnetzel werden aus reinem, teilentfettetem Sojamehl ohne Zusatzstoffe hergestellt. Das Sojamehl wird kurzfristig erhitzt und gepresst. Beim Lösen des Druckes erhalten die Groben Soja-Schnetzel ihre Konsistenz.

Sojaschnetzel sind reich an wertvollem Eiweiß, Ballaststoffreich und enthalten wenig Fett. Ideal für die vegane oder vegetarische Ernährung.

Grobe Sojaschnetzel verwende ich am liebsten für Gyros oder Züricher Geschnetzeltes. 

Man weicht die Schnetzel für etwa 5 Minuten in kochendes Salzwasser ein. Anschließend abgießen und mehrmals ausspülen und ausdrücken, bis das austretende Wasser klar ist. So mache ich es immer, weil dann nicht so sehr der Sojageschmack raus kommt. Außerdem schmeckt man die später zugesetzen Gewürze besser raus. Es schmeckt halt fleischiger.

Ich ernähre mich übrigens nicht deshalb vegan, weil mir Fleisch nicht schmeckt, sondern weil ich die Tierhaltung und Tötung ablehne. Ich mochte Fleisch immer recht gern, bis ich mich genauer mit der Haltung, Ausbeutung und Tötung von Tieren befasste.

Nach dem Einweichen und Ausdrücken kann man die Sojaschnetzel, wie sonst das Fleisch, anbraten und verwenden.

Ich mag es sehr gerne und kaufe mir auch die feinen Schnetzel für Chili sin carne oder vegane Käsesuppe.

Belugalinsen



Dieses Produkt kannte ich nun noch nicht und war sehr gespannt. Natürlich kenne ich Linsen. Normale Tellerlinsen oder rote Linsen gehören zu meinem wöchentlichen Speiseplan. Linsen sind von Natur aus wertvoll und liefern einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Sie enthalten neben reichlich Eiweiß auch wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Zink, Ballaststoffe sowie einen hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten. Hülsenfrüchte enthalten kein Cholesterin und nur sehr wenig Fett. 

Die Belugalinse oder auch schwarze Linse genannt, ist eine besonders feine Linsen-Spezialität. Die kleinen schwarz glänzenden Linsen mit dem einzigartigen Aroma haben längst nicht nur Profi Köche überzeugt, sondern auch mich. Der Name Beluga Linse leitet sich ab von dem gleichnamigen Kaviar, dem sie optisch ähnelt und geschmacklich genauso edel ist. 



Verwendet werden kann die Beluga Linse im Eintopf, Brotaufstrich, als Beilage oder als Salat. Da ich keine Lust auf Eintopf oder Aufstrich hatte, habe ich mir ein besonders raffiniertes Rezept rausgesucht. 



Nudeln kochen. Räuchertofu und Zwiebeln in Würfeln anbraten. In einem Topf die Linsen mit etwas Gemüsebrühe kochen. Eine kleine Dose stückige Tomaten und Knoblauch dazu. Wenn die Linsen gar sind nach Geschmack kräftig abschmecken. Bei mir war es etwas schärfer. Die Nudeln und Tofuwürfel unterheben und servieren. Geht schnell und schmeckt sehr lecker. 



Mein Fazit 

Ich habe mich riesig über diese tollen Davert Produkte gefreut. Sie haben eine prima Qualität und die neue Linsensorte hat mich inspiriert etwas Neues auszuprobieren. Genau das finde ich toll an Produkttests. Man muss immer wieder kreativ sein. Es wird nie langweilig.

Danke für diesen tollen Test.



Davert war Sponsor unseres Bloggertreffens  #BlogBetter2Gether. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine ehrliche Meinung wiedergegeben.




1 Kommentar:

  1. Danke für die Vorstellung der Produkte--ich bin n o c h keine Veganerin, aber, vielleicht irgendwann möchte ich das schon ausprobieren. Es kann ja nie falsch sein, das Essverhalten zu verändern. Ich liebe Tiere sehr - daher sage ich NIE NIE !!
    LG Anne

    AntwortenLöschen