Donnerstag, 17. Dezember 2015

Rücker der Käse von der Küste

Sponsor bei #BB2G Werbung nicht ausgeschlossen ;)


Dir Firma Rücker versorgte uns auf dem Bloggertreffen mit leckeren Käse. Schön, dass so viele Firmen für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Das ist nicht selbstverständlich und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen dafür bedanken. Das war sehr nett.



Nun mag man ja denken Käse ist immer gleich. Nein, ist er nicht. Zu meinen Omnizeiten habe ich das ganz deutlich gemerkt. Man sollte schon schauen, woher der Käse kommt und nach Möglichkeit nicht auf billige Massenwaren zurückgreifen. Damals habe ich nach kleinen Käsereien Ausschau gehalten. Da gibt es ja jede Menge im Allgäu und einige an der Küste.

Foto von Andrea "Frini" Stech zur Verfügung gestellt


Die Firma Rücker hat ihre Molkerei dort, wo andere Urlaub machen. Und das schon seit 1890. Es wird nur die Milch von norddeutschen Kühen verwendet. Der Grundstein der Firma wurde auf der Insel Fehmarn gelegt. Ich liebe die Insel Fehmarn. Dort haben wir schon mehrere Jahre unseren Urlaub verbracht.

Mir gefällt sehr gut, dass die Firma Rücker auf Werte wie Bodenständigkeit, Verbindlichkeit und Weltoffenheit setzt. Die Grundpfeiler des Unternehmens sind langjährige Verbundenheit zu den Milchlieferanten und ein enges, vertrauensvolles Verhältnis zu den Mitarbeitern des Unternehmens. Die unternehmerische Unabhängigkeit bleibt der Kern des Familienunternehmens. Das finde ich persönlich auch sehr wichtig, denn nur so kann man an Tradition und Ursprung der überlieferten Rezepte festhalten und braucht sich niemandem zu beugen. Das bringt Klasse statt Masse.

Was gibt es nun alles von der Molkerei Rücker?

  • Schnittkäse mit verschiedenen Reifegraden, mild oder kräftig
  • Butter
  • Hirtenkäse Kräuter oder Natur
  • Grill- und Backkäse
  • Hirtenkäsewürfel eingelegt in Öl und Kräutern
Foto von Angelique Hartmann zur Verfügung gestellt

Das Sortiment finde ich klein aber fein.

Mein Fazit

Die Molkerei Rücker macht auf mich einen sehr ansprechenden Eindruck. Sei es die Verpackung oder der Auftritt ihrer Website. Leider habe ich meine Prinzipien und esse keine Lebensmittel mit tierischen Ursprung.

Ich finde es toll, dass die Firma Rücker eine Privatmolkerei bleibt und nicht mit großen Konzernen fusioniert. Ich hoffe, dass die Firma Rücker das Wohl der Tiere im Auge behält und diese nicht zu sehr ausbeutet und ausmerkelt. Zu diesem Thema habe ich nun mal meine eigene Meinung.

Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich eher zu Produkten der Firma Rücker greifen, als zur Massenware diverser Riesenkonzerne.

Die Firma Rücker war Sponsor unseres Bloggertreffens  #BlogBetter2Gether. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine ehrliche Meinung wiedergegeben

1 Kommentar:

  1. Käse von der Fa. Rücker ??? Ist mir bis jetzt nicht bekannt. Sicher ein ganz besonderes Erfolgserlebnis, diesen außergewöhnlichen Käse zu testen.
    Danke für die schöne u. ausführliche Vorstellung.

    AntwortenLöschen