Mittwoch, 9. Dezember 2015

Höhenrainer - Pute und vegan

Sponsor bei #BB2G Werbung nicht ausgeschlossen ;)



Höhenrainer sorgte bei unserem Bloggertreffen für unser leibliches Wohl. Es gab Wurst- und Fleischspezialitäten aus Pute und es gab auch jede Menge vegane Spezialitäten. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Höhenrainer kannte ich bis dahin noch nicht.

Allerdings weiß ich noch nicht so genau, was ich von Firmen halten soll, die Fleisch verarbeiten und dennoch vegan produzieren. Es ändert ja nichts an der Massentierhaltung. Wird hier nur auf den fahrenden Zug aufgesprungen, um Kunden zu halten oder ist wirklich ein Umdenken da? Ich kann mir diese Frage noch nicht beantworten und kaufe, falls ich mal Lust auf Aufschnitt habe, bei rein veganen Herstellern.

Höhenrainer setzt auf regionale Produkte aus Bayern und Baden Würtemberg. Einerseits finde ich es gut, weil keine Tiere aus dem Ausland rangekarrt werden, andererseits habe ich ein Problem damit, hier halbwegs neutral zu bleiben. Es ist auch nicht mein Ansinnen zu missionieren. Ich finde es wahnsinnig toll, dass die Firma Höhenrainer Sponsor war. Das macht nicht jede Firma.

Alle Produkte von Höhenrainer kann man HIER bestellen.

Wir durften testen:



Pute
  • Leberwurst
  • Putenaufschnitt
  • Putenschnitzel
  • Putenwürstchen

Also meine Männer (alles Nichtveganer, essen aber immer mal bei mir mit) waren von der Wurst schon begeistert. Das Schnitzel fanden sie sehr gut und die Würstchen waren wohl nicht so der Brüller. Ist halt alles Geschmackssache. Ich kaufe für sie im Nachbarort in der Hofmetzgerei mit eigenen Tierbestand, da ist die Qualität schon eine andere. Vor allem kann man sich die Tiere auf der Weide oder im Stall ansehen. Die haben es schon sehr gut. Wenn nur die Schlachtung nicht wäre...


Vegan
  • Aufschnitt
  • Würstchen
  • Bratwürstchen
  • Gyros
  • Steak

Das habe ich nun ausgiebig unter die Lupe genommen. Was mir bei veganen Ersatzprodukten immer wieder auffällt, ist dieser starke Paprikageschmack und der Geschmack allgemein. Irgendwie schmeckt alles gleich, obwohl Salami, Lyoner oder Schinken draufsteht. Weshalb kann man die Sachen nicht einfach
"Veganer Aufschnitt mit Paprika" oder "Veganer Aufschnitt mit Kräutern" nennen? Dann erwarte ich keinen bestimmten Geschmack oder keine bestimmte Konsistenz. Das ist aber ein generelles Problem, kein alleiniges der Firma Höhenrainer.

Die veganen Produkte werden auf Weizeneiweiß, also Seitan genannt hergestellt.

Der Aufschnitt wurde ich allen 4 Sorten, Mortadella, Mortadella mit Paprika, Mortadella mit Schnittlauch und Kochsalami, geliefert. Geschmacklich haben sie mich nicht so umgehauen. Meine Kinder dagegen fanden sie recht lecker. Liegt aber sicher auch daran, weil ich eh andere Alternativen für das Brot habe. Ich bin halt ein "Selbermacher".

Die Wiener Würstchen waren wirklich lecker. Vor allem macht ein Würstchen so richtig satt. Ist etwas anders, als bei Würstchen aus Fleisch. Würstchen schmecken kalt allerdings besser als warm. Auch das ist nicht nur bei Höhenrainer so, sondern auch bei allen anderen Anbietern.

Die Bratwurst war vom Gewürz her ganz gut. Auch gebraten war sie nicht ganz so trocken und pappig, wie ich es im Vergleich kenne. Da muss ich Höhenrainer mal einen Pluspunkt verpassen. Ich denke, dass es einfach an den Zutaten liegt, dass einige Produkte trocken daherkommen. Es geht eben nicht anders. Ich bin allerdings auch kein Lebensmittelchemiker, um bessere Tipps geben zu können.

Das Steak habe ich nur aus der Pfanne genossen. Vom Grill schmeckt es sicher noch besser. Mir hat Form, Gewürz und Geschmack sehr gut gefallen.




Das Steak besteht aus Seitan, Palmöl, Rapsöl, Zwiebeln, Salz, Gewürze, Hefeextrakte, Citrusfaser, Weizenmehl, Zucker, Dextrose, Gewürzextrakte, Carrageen, Johannesbrotkernmehl und Guarkernmehl.

Das Gyros hat mich positiv überrascht. Natürlich schmeckt mein selbstgemachtes besser. Wenn es aber schnell gehen muss, hat man fix was auf dem Tisch. Es ist fertig mariniert und kann sofort in die Pfanne.




Gyros mit Tzatziki und Weizen, natürlich vegan ;)

Das Gyros besteht aus Seitan, Rapsöl, Zwiebeln, Palmöl, Gewürze, Salz, Desxtrose, Hefeextrakt, Maisstärke, Würze, Gewürzextrakte, Citrusfaser, Carrageen, Johannesbrotkernmehl und Guarkernmehl.


Als Geschmacksvertstärker ist Mononatriumglutamat enthalten. Das geht meines Erachtens gar nicht!



Mein Fazit

Ich habe früher, in meinen Fleischgenusszeiten, auch keine Fertigprodukte verwendet. Eben weil alles irgendwie den gleichen Geschmack drin hatte. So halte ich es auch heute. Es war eine interessante Geschichte für mich, diese Produkte auszuprobieren. Sie haben mich teilweise auch wirklich positiv überrascht. Sorry, aber überzeugt hat mich leider keins. Das mag auch daran liegen, weil ich wirklich ein absoluter Selbermacher bin.

Mir tut es wirklich leid, dass ich nicht positiver schreiben kann, aber dann müsste ich lügen. Ich habe die Meinungen meiner Männer wiedergegeben und halt meine Meinung, nachdem ich alles probiert habe. Die Sachen sind keinesfalls schlecht, aber sie passen eben nicht zu mir.

Sollte sich aber jemand für die vegane Ernährung entscheiden, so fällt ihm die Umstellung mit Hilfe der Produkte sicher nicht schwer. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nicht jeder Geschmack ist gleich und jeder legt auf andere Sachen wert. Ich denke, es sollte sich jeder selber davon überzeugen. Man hat ja auch unterschiedliche Maßstäbe.

Höhenrainer war Sponsor unseres Bloggertreffens  #BlogBetter2Gether. Die Produkte wurden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. In dem Bericht habe ich meinen Eindruck und meine ehrliche Meinung wiedergegeben.

1 Kommentar:

  1. Sehr interessante Präsentation der einzelnen, vielfältigen Produkte. Die Fertigprodukte (vegan) praktisch für Einsteiger. Schaut auch schon appetitlich aus auf deinen Fotos. Ja, Geschmack ist schon eine Sache für sich. Darüber lässt sich sowieso streiten. Wichtig ist, es findet jeder seinen Weg und kann s e i n Essen genießen.
    Danke für deine umfangreiche Vorstellung.

    AntwortenLöschen